Servus liebe Community!
Ich bin frischer Eigenheimbesitzer und fuchse mich so langsam in die Materie der Heizungsanlage und sinnführenden Einstellungen ein. Verbaut ist eine Vitodens 222-W und ich beabsichtige, die schwergängigen Danfoss Thermostate an allen Heizkörpern durch die smarten Versionen von Viessmann zu ersetzen.
Die Vitodens wurde im Jahr 2020 eingebaut und mit Vorlauftemperaturen bei aktuell um 0°C bei über 70°C eingestellt. Die Heizkurve habe ich sinnvoll anpassen können und beobachte die Raumtemperaturen nach einer Veränderung für 1-2 Tage. Aktuell bin ich bei 58°C im Vorlauf und zufrieden.
Über Heizkörpergröße und Bauart stellte ich zunächst den Durchfluss der einzelnen Heizkörper sagen wir mal besser ein. Bspw. war der Heizkörper direkt über der Anlage in der Waschküche in Spülstellung und die am entferntesten gelegene Heizkörper standen auf 2 & 4.
Beim Einbau der Vitodens wurde nach Recherche kein hydraulischer Abgleich vorgenommen, daher gehe ich davon aus, dass die Einstellwerte an den Ventilen aus den 90er Jahren stammen.
Wenn ich alle Thermostate durch die smarten von Viessmann ersetze, so sollen diese in der Lage sein, den hydraulischen Abgleich selbstständig durchzuführen.
Meine Frage: Wie müssen dann die Danvoss Ventile an allen Heizkörpern stehen? Spülstellung N also ohne Regelung? Stellung 7 für maximalen Durchlauf? Oder bleiben die Einstellungen so, wie sie im manuellen Abgleich durchgeführt wurden?
Ich freue mich auf Eure Antworten 🙂
Ich würde auf N stellen, ist noch höher als 7: