Ich habe es gerne etwas kühler in der Wohnung und daher die Raumtemperatur auf 18 Grad und den reduzierten Betrieb auf 16 Grad eingestellt. Nun möchte über Geofencing bei meinen längeren und unregelmäßigen Abwesenheiten die Raum Temperatur auf 16 Grad absenken. Geofencing scheint aber eine festeingestellte Absenktemperatur von 18 Grad zu haben. Eine Einstellmöglichkeit habe ich bisher nicht gefunden (oder habe ich etwas übersehen?). Meines Erachtens müsste man im Geofencing-Menü die vordefinierten Stufen 1, 2 (und 3?) anwählen oder die Temperatur direkt im Menü eingeben können. So ist die Funktion und damit die Pro-Version der App für mich nutzlos (18 Grad -> 18 Grad 😞
Hallo mschum,
bei erkannter Abwesenheit heizt die Anlage auf die von dir für reduziert eingestellte Temperatur, also 16°C.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
das wäre natürlich genau das, was ich erwarten würde, aber dann zeigt die App eventuell falsch an: sie zeigt 18 Grad wenn ich vom Normalbetrieb (18 Grad) auf Geofencing schalte und ich sehe einen blauen Balken, den ich als Symbol für aktives Geofencing gedeutet habe (weil die 3 Wärmestufen durch ein intensiver werdendes Rot gekennzeichnet sind). Das habe ich zwei Mal beobachtet. Jetzt habe ich gerade mal aus dem reduzierten Betrieb (Zeitschaltung) auf Geofencing geschaltet und sehe 16 Grad. Wird versehentlich die Temperatur aus dem Modus übernommen, aus dem das Geofencing aktiviert wird? Ich probiere beides nochmal aus und melde mich, wenn sich die Vermutung verifiziert. Bis dahin erstmal Dank für die schnelle Antwort!
Hallo mschum,
dann halte mich doch bitte auf dem Laufenden, poste bitte auch Screenshots, von dem, was dir in der App angezeigt wird und die deine Schilderung untermauern.
Besten Gruß
Hallo,
auch ich habe mit meiner neuen Wärmepumpe Vitocal 250-a beim Geofencing das Problem, dass bei Abwesenheit zwar ein blauer Balken angezeigt wird, die eingestellte Temperatur aber nicht abgesenkt wird. Die eingestellte Temperatur gemäß Zeitprogramm bleibt bei Abwesenheit unverändert. Liegt hier ein Programmfehler der App vor?
Hallo Nutzer5,
könntest du bitte Screenshots aus der App posten und auch Fotos von der Regelung der Anlage, bei denen die Soll-Temperatur angezeigt wird, wenn GeoFencing aktiv und die Homezone verlassen ist?
Menü - Informationen - Heizkreis 1 - Reduzierter / Normaler / Komfort - Raumtemperatur Sollwert
Besten Gruß
Anbei schon mal die Screenshots der App (meine Anlage hat nur den Heizkreis 2).
Hallo Nutzer5,
der Status wird schonmal korrekt erkannt und übermittelt.
Jetzt wäre es spannend zu wissen, auf welche Temperatur die Anlage heizt.
Ist es möglich, das Handy aus der Homezone zu bringen, also den Status auf "Abwesend" zu bekommen und dann an der Anlage den Menüpunkt Menü - Informationen - Heizkreis 2 zu öffnen und Fotos von all den hier angezeigten Daten zu posten?
Besten Gruß
Wir haben Abwesenheit simuliert (ein Handy auswärts, das zweite deaktiviert): Die Wärmepumpe heizt weiter auf 22 Grad, obwohl die App die Anwesenheit erkennt.
Hallo Nutzer5,
ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.
Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)
Besten Gruß
Hallo,
es handelt sich um die neueste Vicare-Version 3.22.2.
Unsere iPhones haben das Betriebssystem 16.6.1.
Vielen Dank und viele Grüße
Hallo Nutzer5,
danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1281)
Besten Gruß
Vielen Dank für die schnelle Reaktion
Guten Morgen zusammen,
ich hatte ja in meinem ersten Post versprochen, das Verhalten der Anlage näher zu beobachten. Leider musste ich feststellen, dass die Netzverbindung zur Anlage sich als sehr instabil erwies und ich erst einen weiteren Access Point ins Heimnetz integrieren musste. Leider unterstützt die Wärmepumpe (ebenfalls eine Vitocal-250 A) keine LAN Konektivität. Seit zwei Tagen konnte ich nun das Geofencing zuverlässig beobachten und ich kann Nutzer5 in allen Punkten zustimmen. Das Geofencing wird angezeigt, aber es werden die Temperaturen angezeigt, die über die Zeitsteuerung vorgegeben sind. Ich habe auch den ganz konkreten Verdacht, dass es sich nicht um Anzeigeproblem handelt, sondern dass die Vitocal das Zeitprogramm abarbeitet und Geofencing dieses nicht überschreibt. Ich war am Montag fast 17 außer Haus, kam aber in eine 18,6 Grad warme Wohnung. Eine so lange währende Absenkung auf reduzierten Betrieb (16 Grad) hätte eigentlich in meinem Altbau zu einer Auskühlung unser 18 Grad führen müssen. Andere Möglichkeiten der Verifizierung habe ich leider nicht. Ich nutze ein iPhone 12 mit iOS 17.03 und ViCare 3.22.2. Einige Screenshots hänge ich an…
Hallo mschum,
wenn ich es richtig sehe, wird in der App nur teilweise alles korrekt angezeigt?
Die Kachel ist "Abwesend" und auch der blaue Balken symbolisiert den reduzierten Betrieb.
Allerdings wird auf manchen Screenshots die reduzierte Temperatur (16°C) und auf manchen die normale Temperatur (18°C) angezeigt.
Wichtig wäre jetzt zu wissen, was die Anlage bei Abwesenheit macht.
Könntest du ebenfalls das Handy aus der Homezone bringen und dann die Soll-Temperatur an der Anlage prüfen?
Wie viele Nutzer sind für das Geofencing eingetragen und auf wie vielen Geräten ist die App installiert?
Besten Gruß
Hallo Chris,
ich bin der einzige Geofencing-Nutzer und die App ist nur auf einem Gerät installiert. Und wie gesagt, die Anzeige zeigt immer die Temperatur, die in der Zeitsteuerung gerade vorgesehen ist. Aktiviert die Zeitsteuerung gerade reduzierten Betrieb zeigt mir die Geofencing-Anzeige 16 Grad, mache ich den Screenshot, wenn die Zeitsteuerung normalen Betrieb vorsieht, zeigt mir das Geofencing die eingestellten 18 Grad. Ich versuche das mit dem Herausbringen des Smartphones aus der Homezone, aber dafür muss ich die Homezone-Einstellungen ändern. Normalerweise brauche ich das Smartphone, wenn das Geofencing anspringt, weil ich Bahnfahrer bin und die Fahrkarte auf dem Gerät gespeichert ist. Vielleicht schaffe ich das am Wochenende... Mein Eindruck ist halt, dass das normale Zeitprogramm läuft, statt Geofencing-Betrieb.
Hallo mschum,
es wäre super, wenn du jemanden mit dem Handy rausschicken und dann die Soll-Temperatur an der Anlage prüfen könntest.
Dann steht fest, ob der Status an die Anlage übertragen wird und ich kann es entsprechend der Entwicklung schildern.
Besten Gruß
Hallo Chris,
also ich wollte am Wochenende den Test, den du erbeten hast, durchführen. Allerdings funktioniert das Geofencing aktuell überhaupt nicht! Ich komme auch nicht in die Einstellungen rein. Ich habe sowohl App als auch Smartphone neu gestartet... Ich vermute, dass wieder am System geschraubt wird, wie an mehreren letzten Wochenenden auch, allerdings gibt es dieses Mal keinerlei Informationen dazu in der App.
Ganz ehrlich: bei dem Preis, den Viessmann für die Anlage aufruft, und auch angesichts der Tatsache, dass der Kunde für solche Funktionen nochmals extra Geld für die App zahlen soll, dürfte die Technik schon funktionieren! Meine Lust obendrein auch noch den Beta-Tester zu spielen, ist sehr überschaubar. Ich habe mein ViCare Abo daher erstmal zum 19.11. gekündigt.
Viele Grüße
Manfred