Hallo,
ich habe seit einem Jahr einen Vitodens 200-W B2HF19 für einen Heizreis mit Heizkörpern und einen Heizkreis mit einer Divikon Mischereinheit für die Fußbodenheizung installiert. Da ich im Winter den Fußbodenheizungsbereich über einen Kachelofen beheize, benötige ich nur in der Übergangszeit den Fußbodenheizkreis. Somit läuft über die gesamte Zeit die Mischereinheit mit Umwälzpumpe ständig mit und verbraucht unnötig Strom. Jetzt habe ich gelesen, dass man über den Vicare- Klimasensor die Mischer/ Pumpeneinheit bei Nichtbeanspruchung (erreichen der Soll-Temperatur!) der Fußbodenheizung in dem Fall über den Kachelofen die Mischer/ Pumpeneinheit automatisch abschalten kann. Ich habe mir einenKlimasensor beschafft und auch in der App installiert aber es sind keine Temperatur- Sollwerte einstellbar sondern er dient nur der Temperaturerfassung im jeweils installiertem Raum. Die Frage jetzt: Welche Komponenten werden noch benötigt um die Mischer/ Pumpeneinheit abzuschalten? Brauche ich dafür noch die Grundeinheit im Heizkreisverteiler mit Stellmotoren (die habe ich schon 5 Jahre von einem anderen Hersteller (Homematic) und die Regelung funktioniert einwandfrei!) oder mindestens einen Heizkörperthermostaten in Verbindung mit dem Klimasensor von Viessmann, die dann die Regelung im Kessel entsprechend an die Mischer/ Pumpeneinheit weitermeldet. Auf eine positive Antwort bin ich gepannt.
MfG
W.Kl.