bei meiner Gasheizung Vitodens 200-W habe ich das Problem, das der Wasserdruck viel zu niedrig ist. Es kommt sehr sehr wenig warmes/heißes Wasser. Das Wasser ist heiß, sobald ich kaltes Wasser beimische steigt der Wasserdruck zwar an, aber das Wasser wird dann logischerweise kälter. Ich habe eine Wassertemperatur von 57 Grad eingestellt. Der Druck bei Kaltwasser ist absolut top, völlig ausreichend.
Zu meiner Gasheizung Vitodens 200 habe ich noch eine Warmwasserunterstützung in Form von Solarthermie auf dem Dach sowie einen Vitocell 340-M/360-M Heizwasser-Pufferspeicher mit Trinkwassererwärmung. Habe auch einen ESBE VtA Mischer und eine Zirkulationspumpe. Mischer ist voll aufgedreht und die Zirkulationspumpe läuft auch auf voller Stärke.
Das Haus in dem wir wohnen ist zwar schon älter, aber die Heizung läuft einwandfrei. Die WW-Leitungen sind auch schon älter aber diese sind nicht zu, denn wenn man das WW-Wasser aufdreht kommt anfangs viel Wasser für 20 Sekunden und dann lässt Druck schnell nach. Und das an allen Entnahmestellen.
Ich hoffe hier kann mir evtl. jemand weiterhelfen?
Du müsstest für den Speicher auch eine Sicherheitsarmatur installiert haben. In dieser Sicherheitsgruppe ist ein Rückflussverhinderer/ Rückschlagventil verbaut.( Kann auch im Absperrventil Kaltwasserzulauf integriert sein) Das wird verkalkt sein bzw nicht mehr richtig öffnen.
Danke für die Rückmeldung, dann schaue ich mal nach. Hatte das auch schon nachgelesen das es sich um dieses Problem handeln könnte.
Hallo, Rückschlagventil wurde getauscht. Leider hat sich nichts verändert. Der WW-Druck ist leider nicht gestiegen, sondern gleich geblieben. Das alte Rückschlagventil war fest (Feder) und hat sich schwer lösen lassen.
Dann ist vielleicht im Absperrventil noch eines integriert? Viele Absperrventile haben einen federbelasteten Ventilteller. Soll heißen,das Hindernis liegt nicht nur im Eingang,sondern auch im Ausgang.
Es gab kein explizites Rückschlagventil. Wir haben das Absperrventil komplett getauscht. Wie gesagt, da hat die Feder etwas fest gesessen. Aber das war wahrscheinlich auch nicht die Ursache. Ich habe gerade mal an meinem ESBE VtA Mischer gedreht. Diesen habe ich normalerweise voll aufgedreht, nun habe ich ihn mal komplett zugedreht. Klar es kam nur kaltes Wasser aber der Druck war einwandfrei. Also sind meine Rohre frei. Das Problem liegt, denke ich evtl. beim Mischer oder einem Teil das vor dem Mischer liegt. Weiß nicht ob es an der Zirkulationspumpe liegt.
Die Zirkupumpe hat nichts damit zu tun.
Mit Mischer meinst den Thermostat kurz nach dem Speicher? Ja,der könnte auch fest sein. Kannst ja prüfen,wenn du den mal heisser einstellst.
Der Mischer ist im Endeffekt der Verbrühschutz wenn im Sommer die Solaranlage das Wasser sehr aufheizt. Der ist auf 5 oder 6 Stufen einstellbar über ein Rädchen von 35 bis 60 Grad. Wie gesagt er ist voll aufgedreht. Ich habe ihn komplett zugedreht und da kam kaltes Wasser aus der WW-Leitung mit normalem Druck. Hat dieser Mischer auch sowas wie ein Rückschlagventil?
Nur auf der Kaltwasserseite. Es darf kein WW in den Kaltwasserkreis gelangen.
Wenn du ihn ganz aufstehst,sollte der WW- Weg eigentlich freigegeben werden.
Wenn danach immer wenig fließt,ist der Thermostat defekt.
Hallo, das Thermostat haben wir ausgebaut. Ist nicht defekt oder zugekalkt. Wir haben den Warmwasserausgang des Pufferspeichers uns angeschaut. Dieser war komplett zu bzw. verkalkt. Den Ausgang haben wir nun komplett vom Kalk befreit. Leider immer noch das Problem des viel zu geringen Wasserdrucks. Als nächstes gehen wir an die Kaltwasserzuleitung. Die könnte ebenfalls verkalkt sein. Ich gehe aber eher davon aus das die Wellrohre im Speicher zugekalkt sind. Es gibt auch eine Reiningungsanleitung von Viessmann, aber leider findet man das Reinigungsgerät nicht. Ich würde den Speicher nämlich gerne mal durchspülen. Denke damit könnte das Problem gelöst werden.