abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wasserverlust an Schnellentlüfter

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und starte Mal direkt mit einer Frage:

Ich habe eine Vitola222 im Keller stehen und habe das Problem dass die Heizung ständig Wasserdruck verliert, ohne aber eine Leckage irgendwo feststellen zu können. 

Mein Heizungsfachmann meinte dass Druckverluste in der Regel auf Bauteile zurückzuführen sind wie Schnellentlüfter und Ausdehnungsgefäß. 

Nach einiger Beobachtungszeit konnte ich auch einen Wasserverlust am Schnellentlüfter der oberhalb von der Brennkammer sitzt ( nicht der in der Sicherheitsgruppe) feststellen. Immer dann wenn die Heizung in die Warmwasserbereitung ging trat dort Wasser aus. 

Daraufhin wurde der Schnellentlüfter getauscht. Nach 4 Wochen verliert der Neue wiederum Wasser. Ich habe ihn nun zugedreht. Aber das ist ja nicht der Sinn dieses Teils. 

Ich Frage mich grundsätzlich weshalb an dieser Stelle überhaupt so ein Teil eingebaut ist? 

Wie ist der Sollzustand dieses Teils? Zu oder aufgedreht ? Andere Heizungen haben an dieser Stelle keinen Schnellentlüfter verbaut. Warum?

 

Besten Dank vorab für eine Rückmeldung

 

Gruß

Thomas 

3 ANTWORTEN 3

Hallo, kann es sein, dass das Luftpolster des neuen Schnellentlüfter nicht mehr vorhanden ist? Oder der Schwimmer nicht richtig funktioniert? Es gibt auch Schnellentlüfter mit einer Kappe, die dafür sorgt, dass kein Wasser austritt (hygroskopische Kappe).
Mache doch mal ein Foto von dem Entlüfter und stell es hier ein.
Viele Grüße

Hallo Susanne,

 

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich bin zur Zeit nicht zu Hause. Das Foto von dem Schnellentlüfter werde ich schicken sobald ich wieder zu Hause bin. Anbei habe ich eine Skizze der Anlage gefunden, aus der zumindest einmal die Position an der Schnellentlüfter sitzt hervorgeht. 

Deine Fragen kann ich nicht beantworten, da ich nicht weiß woran man erkennt ob das Luftpolster fehlt oder der Schwimmer funktioniert wie er soll.

  • Als Zusatz kann ich lediglich berichten dass mir der Wasserverlust an dem neuen Schnellentlüfter aufgefallen ist, nachdem ich Wasser an der Heizung nachgefüllt habe. 

 

VG

Thomas 

Screenshot_20230220-195011.png

 

 

 

 

 

 

 

Hallo zusammen.

 

Nach 4 tägiger Abwesenheit bin ich heute zurückgekommen und habe die schwarze Kappe von dem Schnellentlüfter aufgedreht und siehe da, es zischte lediglich Luft aus dem Ventil und kein Tropfen Wasser. Kann es also etwas mit dem Nachfüllen des Wassers zu tun gehabt haben? 

Im Sommer wurde das Heizungswasser abgelassen weil einige Heizungsventile erneuert wurden. Kann die sich ansammelnde Luft immer noch auf das neue Wasser vom Sommer zurückzuführen sein? 

Weiterhin würde mich trotzdem der Sinn des Schnellentlüfters an dieser Position interessieren. Kann mir das jmd. Erklären?

 

Besten Dank vorab.

 

Anbei noch das Bild vom Schnellentlüfter. 

PXL_20230222_182747172.jpg

Top-Lösungsautoren