Hallo Zusammen, wir haben letzt Woche eine neuer Stromzähler von der Stadwerke eingebaut bekommen. Seit dem Funktionier der Bedienelement an unsere Heizungsanlage nicht mehr. Ich habe alle Sicherungen geprüft und die sind i.O. Der Heizungsanlage läuft nur noch in Notlauf. Woran kann es liegen und was kann ich noch kontrollieren?
Ich freu mich auf Eure Hilfe!!
Hallo,
mit großer Wahrscheinlichkeit das Schaltnetzteil.
Das tritt immer auf wenn man die Regelung eine weil stromlos macht.
Die Feinsicherung ist ok?
Das Schaltnetzteil liefert 3 unterschiedliche Spannungen. Das kann man nachmessen.
Wenn das nicht der Fall ist, muss das Schaltnetzteil getauscht werden.
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7115977/spare_parts
Du könntest auch mal versuchen, das stromlose Netzteil mit einem Fön leicht warm (nicht heiss!) zu machen und dann wieder einzuschalten.
VG
Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde das heute testen und dann berichten.
VG
Das Netzteil hab ich mit einem Fön leicht erwarmt. Ausgebaut und gesäubert. Leider ohne erfolg. Ich habe diverse stellen gemessen. Ich habe die messstellen vom Schaltnetzteil nicht gefunden. Ich werde ein Heizungsfirma anrufen müssen.
Vielen dank trozdem, für deine unterstutzung beim fehlersuche.
VG
Hallo, ich kann mit Freude Berichten das meine Heizungsanlage wieder in Betriebt ist. Das Display funktioniert wieder.
Ich habe das Schaltnetzteil wie von dir vorgeschlagen neu gekauft und gewechselt. Vielen Dank für die tolle Fachliche Information die mir mitgeteilt wurde. Somit ist es mir gespart worden, unnötig Geld für Ersatzteile oder Handwerke ausgegeben.
Vielen Dank!
VG
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
2 | |
1 | |
1 | |
1 |