Hallo,
nach sehr viel einlesen / lernen / via den ViCare app die kennlinie ändern und “messen”, bin ich gespannt wieviel takts mein ölbrenner (200-T) in der regel pro tag machen soll (excl warm wasser).
Überall online steht das ein ölheizung pro takt circa 7-20min laufen/brennen soll um efficient zu sein. Alles kurzer ist “stress”.
Egal was ich konfiguriere, als normale nutzer, komm ich nicht weiter als 4min pro takt, incl vorlauf und nachlauf (ventilator). Ist das normal? Und soll ich mir NUR auf den anzahl von takts orientieren?
Unser haus aus den 50’er jahren.
dachgeschoss isoliert (kaltdach, auf den bodem 20cm klemmfilz). 1 schlafzimmer oben der schräge wand (dach) mit 12cm Holzfaser von innen isoliert. Die andere 3 schlafzimmer folgen noch. In der küche 2
Hks, smart ausgerüstet. Wo isoliert ist (oben) smart geräte an der heizkörper und wand. Rest noch “analoge”.
Natürlich ist die frequenz abhängig von setpoint/hysterese aussentemperatur usw, aber mochte gerne wissen was relativ normal ist pro std, aber noch wichtiger was mir sehr stressig macht: ein takt von 4min in ordnung? Wann dass passt, dann habe ich da keine sorgen und kann ich mir nur die meist optimale parallel und neigung raus finden (gerade 0k, 1.1)
PS: die letzte tagen (kalt!) taktet er über 24std circa 48mal (zwischen 1,9 und 2,3 takts pro std) und drinnen prima warm in den raumen.
LG
Johan
endlich mal Leute die im Winter nen Pullover anziehen statt auf 22 oder 23 Grad hochzuheizen! 👍👍 Die meissten tun ja immer noch so als hätten die Welt kein CO2 Problem. Ich (Asthmatiker) krieg bei 18 Grad auch besser Luft...
Ich finde mit 1 Stunde Takt seid ihr echt top! Respekt @qwert089 ! hätte ich nich gedacht dass da noch so viel rauszuholen ist.
> Stimmt das, und kann ich die ohne problemen komplett aufdrehen?
Wenn das 'gewöhnliche' Thermostatventile sind, werden die bei 18°C schon ziemlich früh (niedrige Einstellung) aufmachen. Wenn du sie voll aufmachst heizen sie natürlich auch voll, und es ist nicht unbedingt gesagt, dass es dann auch bei 18 Grad bleibt. Bei der großen Hysterese und den langen Takten wird die Raumtemperatur dann wahrscheinlich schwanken. Musst halt ausprobieren würde ich sagen.
@HerrP @Franky @qwert089
Guten morgen.
Erstmal ein update bzgl die konfigurations änderungen im system.
9F = von 8 -> 0
04 = von 0 -> 1
Parallel = 0
Neigung = 0,9
Für die Küche ist setpoint zwischen 05:00 - 21:30 18,5gr
Für schlafzimmer ist setpoint zwischen 05:00 - 21:30 17,5 gr
Gesternabend nach 21:30 ist alles in ruhestand. Schlafzimmer war um 21:30 auf exact 17,5gr und ist bis 05:00 mit nur 0,4gr abgekühlt. In der Küche nicht gemessen weil ich da die 18,5 als puffer nutze so das da die HKs immer wärme fragen, aber die temp war um 05:00 16,7gr (abkühlung über nacht weiß ich nicht).
Dann das große moment.
Um 05:00 ist der kessel noch auf 43gr, so die pumpe geht an und verteilt die restwärme.
Um 05:10 das erste taktmoment.....Er brennt 9:14min!!
Die folgende taktstart ist 53min später, nach "stopp" von der letzte!...und brennt circa 6:05min
Danach folgen die nächste 3 taktsstarts 54min nach stopp von der letzte.
Die temperatur in beide raumen gehen schritt für schritt nach oben.
Im schlaffzimmer was er schon beim 3. takt auf 17,4gr.
In der küche war es nach 2 takts mit 0,4gr erhöht. Da mess ich die zieltemp nicht.....wann wir auf 1 takt pro stunde bleiben dann haben wir ein mega schritt gemacht...so die küche bleibt dann ein "puffer" und ich soll wie schnell möglich die andere raumen isolieren und in betrieb nehmen.
Jetzt hab ich erfahren das die pause schon ein paar minuten langer war, weil das warscheinlich wegen den HK im schlaffzimmer ist, die sich mehr drosselt aber nicht ZU, so frage bleibt bestehen.....
Ich messe in der nächste stunde nochmal die brenndauer um sicherzustellen das er wirklich über 6min bleibt. Bin gespannt, weil der letzte messung (grob via der ViCare app) zeigt das die richtung 7min kommt.
Ich bin euch sehr sehr dankbar für die unterstützung! Das ist wirklich top.
Ob mein heizung in diese situation (nur 3 HK) noch effizienter laufen kann, kann ich mir nicht vorstellen. Nur noch mehr HKs in betrieb und dann ist das haus thermisch noch besser geschutzt gegen jede winter.
@Franky @HerrP @qwert089
Letzte update meiner seite und soll dann diese beitrag morgen schließen.
Ich habe gestern die ganze tag den taktfrequenz und dauer von brennen gemessen. Ich arbeite im keller, so das geht relativ einfach. Die letzte 3 tagen ist die außentemperatur zwischen 4-8 gr. Mit die vorgeschlagene einstellungen kommt der Vitorondens sehr gut zurecht.
Parallel noch immer 0k
Neigung 0,8k (mit 0,1 runter gegangen)
Beide zimmer prima auf solltemp, die smart componenten bleiben auf so das es immer ein flow gibt.
Ergebnisse:
Ersten takt um 05:00 = 9-10min.
Jedes nächste takt = 06:30min
Hysterese von 2std!
Ich binn gespannt wie das in die kommende tagen aussieht wann die außentemperatur wieder richtung 0 und minus geht. Da kann ich dann nochmal versuchen wann die pause oder brennzeit "zu kurz wird" um die 04-01 auf 04-02 zu ändern und es dann 2-3 tagen anzuschauen (mit solltemp im blick).
Anfang März wird dann noch ein extra HK angeschlossen (nach renovierung von badezimmer).
Normale HK, 22er 60x70.
Im sommer werden zwei zimmer isoliert und danach auch direkt zwei HK aktiviert für den nächsten winter (22er 60x80 und 60x90). Der dritte zimmer wird dann auch in betrieb genommen, für 50% isoliert...auch 22er 60x70.
Ich möchte mir nochmal herzlich bedanken für dein fachliche unterstützung. Wirklich top das wir hier in ein modus gehen wo ein sehr zufriedene Viesmann kunde nicht nur im durchschnitt weniger öl verbraucht, aber auch das klimat im haus schon verbessert ist (und noch besser wird) und die volle effizienz von jede tropf öl rausholt. Überdimensioniert oder nicht, das ding ist top.
Von viel online lesen (fachlich und blogs) hab ich schon sehr viel gelernt. Manche themen kann ich noch immer nicht so gut verstehen, aber bin IT`er....hab kein naturwissenschaften oder ähnliches gelernt 🙂
Das geilste fenomen ist die indirecte wärme richtung ein nicht aktiv verwärmte zimmer...tagsüber 17gr....am abend/nacht steigt es richtung 17,8 wann der holzofen langsam aus geht 😄
Nochmal. DANKE!
LG
Johan
6:30/2h klingt top in Anbetracht der 27kW!
jap, Gas- und Ölheizungen konnte Viessmann! Ich möchte meine Gastherme (letzte der 'alten' Generation) auch nicht missen...
@HerrP @Franky @qwert089
Mittlerweile komme ich bei das nächste thema.
Das system läuft prima aber noch nicht optimal.
Ich hab, wegen ein raum die nicht rechtzeitig warm wird, die kurzve nach 1.2 gesetzt.
Das sorgt dafür das unsere küche schneller warm wird, aber......
Wann wegen externe factoren (kochen) den raum richtung 18+ geht (SP 17,5), bleibt der heizung in prinzip erstmal laufen. Thermostat minimal offen.
Wann er dann auf ein bestimmte moment richtung tapfwasser umschaltet und danach wieder zurück schaltet bleibt die pumpe aus......auch nach 2 std wann langsam die IST under der SOLL temp liegt.
Was mach ich da falsch? sollte das system die restwärme ins system dann nicht nutzen und erst die pumpe wieder an zu machen? wann dann der kessel wieder die minimale temp (heizkurve) erreicht hat, sollte er wieder takten?
Ich hab versucht mehr auf fernbedienung mit der Vicare zu machen = A0:1 oder 2, aber dann geht er auf fehlermeldung. Was ist hier die lösung das mein system die smart komponenten auch wirklich nutzt als feedback um die pumpe wieder zu nutzen?
LG
Johan
als extra info....hab den ganzen tag beobachtet....der kessel pumpt jetzt wieder und der Vicare fragt auch im raum, weil der vorlauf wieder die basis von der heizkurve erreicht hat.....in princip wieder so circa 0,8gr unten die solltemp in der küche......
kann ich für mein system (1. stock wird alles isoliert und bleibt super auf temp), nicht ein fernbedienung als Vitotrol 200 kaufen und die als basis steuerung nehmen (und in die küche afhängen?). Es wäre für meine anlage echt top das er mehr auf die innentemp reagiert, statt die witterungsbetrieb....so A0:2 und dann B0:3 so das er den wärmebedarf dann sieht und die heizkurve teilweise virtuell anpasst um sein ziel zu erreichen....den restlichen raumen werden dann noch immer via den wandthermostat und an der HK gesteuert aber nur wann in der küche es zu "kalt" wird.......die wärmeverlust ist in den raum die schon isoliert ist, sehr sehr niedrig.
moin Johan @Johan_Nieuwenhuizen
ich schwimme ein wenig bei dem Verstehen deiner Frage... Hast du aktuell irgendwelche Vicare 'Smart' Thermostate? mit den Dingern kenne ich mich leider(?) garnicht aus, nur lese ich ständig, dass die nur Probleme machen und nicht das was sie sollen, geschweige denn was man von ihnen erwarten würde.
Eine Vitotrol hingegen ist ziemlich übersichtlich und sie funktioniert. Aber sie in die Küche zu hängen, wo die Temperatur stark von "externen Faktoren wie Kochen" abhängt, würde ich für eine schlechte Idee halten. Du möchtest ja nicht, dass es im restlichen Haus kalt wird wenn jemand kocht?!
Ich versteh das mit "Pumpe geht aus" auch nicht. Bei mir läuft die Pumpe immer, solange die Heizung an ist, unabhängig davon ob der Brenner brennt. Ist das ein Feature von dem 'Smart' Kram?
Hi @HerrP
ich habe mehrere Vicare Thermostaten. Pro zimmer hab ich ein wandthermostat und einer am HK. Der wandthermostat steuert dann mein HK.
Was ich gerade erfahre ist das folgende.
normalbetrieb zwischen 05:00-21:30.
Am nacht schlaft der Vitorondens.
Um 05:00 schaltet er von 16 SP nach 18 SP.
Um 05:00 ist die küche richtung 16,7gr abgekühlt und triggered mein Vitoconnect / Vicare geräte der pumpe wieder weil er weit unten SP liegt. Der versucht um evtl restwärme im HKs zu pumpen. Nach x minuten fangt dann der erste takt an wie normal.
Aber dann kommt es.
Wann die räume SP erreicht haben, und circa 0,3 - 0,4gr darüber hinaus gehen dann schliessen die ventile sich und hört er auf mit pumpen (kein wärme wird mehr gefragt).
Wann nach 1.5 - 2 std zumindenst 1 raum wieder unter SP liegt, erwarte ich das die ventile sich wieder öffnen und der pumpe triggered den restwärme pro raum zu verteilen due unten SP liegt.
Das passiert NICHT.
Heißt, das der pumpe stunden lang aus bleibt bis er irgendwo ein trigger bekommt wieder zu starten. Ist das der standard „offset“ pro thermostat das angepasst werden muss?
Das 3x pro tag ein temp senkung in der küche entsteht (die andere sind isoliert so da ist die senkung sehr gering!) möchte ich gerne vermeiden, aber weiß nicht was ich ändern muss so das Vitoconnect und der Vitorondens „mehr miteinander reden“.
Ist das nur die option IHC die ich einschalten muss?
LG
Johan
hm, wie gesagt - um den Vicare Smart Kram weiss ich so garnicht Bescheid. Da muss wer anders was zu sagen.