abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitorond 100 Steuerung

Hallo,

ich habe ein älteres Haus übernommen. Im Heizungskeller steht ein Vitorond 100 VR2B mit 18kW und einer Vitotronic 150 KB1-Steuerung.

Laut Kaminkehrer und Heizungsbauer ist der Heizkessel in Ordnung jedoch ist alles drum rum veraltet. Beispielsweise läuft die Umwälzpumpe dauerhaft. Die ganze Elektrik ist irgendwie verkorkst und ich will das alles vernünftig gemacht haben.

Ich überlege ob die Steuerung überhaupt passt bzw. ob ich mit einer modernen Steuerung aufrüsten kann. Kann mir jemand empfehlen welche Steuerung passt? Das ganze Haus ist schon modernisiert und ich arbeite viel mit SmartHome, gibts da vielleicht auch was?

7 ANTWORTEN 7

Vitotronic 200 ko1b  

Diesen Regler könntest du verwenden, wenn du nur ein Heizkreis hast und du hast die Möglichkeit eine Vitoconnect für eine App Steuerung anzuschließen.

Habt ihr den mal im Regler geprüft warum die Pumpe immer läuft? 

Die Pumpe ist einfach parallel zur Heizung angeschlossen. Es gibt einen Heizungsschalter, der schaltet einfach die ganze Anlage ein und aus. Der Thermostat im Wohnzimmer ist mit 2x Plus belegt, schrecklich....

Blöde Frage, wird die Pumpe nicht eigentlich an der Steuerung angeschlossen?

Klemm mal die Pumpe an Steckplatz 20. Dann ist die im Sommerbetrieb aus. Mach mal ein Bild des Raumthermostats.

Gruß
Heizing

Mein Problem ist (drum frag ich blöd) - ich habe nur eine Leitung zum Brenner und ein Netzkabel, sonst nichts. Anscheinend fehlen mir Anschlusskabel bzw. Stecker.....
Kann ich prinzipiell jede Steuerung verwnden? Dann würde ich nämlich einfach ein "Komplettpaket" kaufen.

Im Prinzip schon, es müssen halt alle Sicherheitseinrichtungen drin sein und in die Tauchhülse im Kessel passen. Nimm am besten die oben angesprochene Vitotronic 200

Du kannst aber auch die 150 flott machen, Stecker einfach nachkaufen.

Hier mal die Anleitungen:

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7187084

Pumpenstecker wäre hier die Pos. 101

(oder Heizungsbauer fragen, haben oft welche übrig)

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7115978/spare_parts

Gruß
Heizing

Top, danke

Top-Lösungsautoren