Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
meine Vitoplus 300, Baujahr 2006 stottert beim Anlauf und geht nach den üblichen Startversuchen wieder aus.
Zum Verlauf:
Das Gerät wurde schon zu Beginn falsch eingefahren und war lange undicht; mehrere Nachbesserungen (Dichtungswechsel an der Brennereinheit) brachten keine Verbesserung. Der nach etwa 2 Jahren von der Heizungsfirma angeforderte echte Fachmann bemerkte dann eine verbogene Aluplatte und hat dieses Ersatzteil dann nachbestellt. Leider das falsche (ohne die Löcher und Gewinde für den Flammensensor). Diese haben wir dann in meiner Werkstatt nachgebohrt und geschnitten, dann lief die Heizung mehrere Jahre einwandfrei (ca. 650-1200l Öl pro Jahr). Danach waren außer dem Reinigen, mal Zündelektroden, Düse, Dichtungen zu tauschen und die üblichen Einstellungen (Drücke/Zuluft/Abgase) keine weiteren Wartungen nötig. Zwischendurch war mal die Ringspaltdichtung Abgasrohr/Kamin defekt, so dass die Heizung bei kaltem Kamin Abgas bekam und sich selber erstickte (Gummimanschette zerbröselt). Die letzten 3 Jahre traten häufiger und unregelmäßig Aussetzer auf, vor allem nach längeren Standzeiten. Diese Pausenzeiten bis sie nicht mehr startete, hatte sich nun über den Winter so weit verkürzt, dass die Heizung mehrmals täglich in die Störung ging. Pumpendichtungen und Filtertausch brachten keine nennenswerten Verbesserungen. Auch der Austausch des ausgelaufenen Anlaufkondensators (der hatte gerade mal die Hälfte seiner aufgedruckten Laufzeit erreicht) brachte nicht die erhoffte Lösung. Dann Ölschläuche und Pumpe (Nachfolgemodell von Suntec) getauscht. Dann lief alles wieder gut und ohne Störungen, aber nur 2 Wochen. Jetzt stottert die Heizung nach Entstörung kurz vor sich hin um dann wieder in den Störungsmodus zu gehen. Kessel ist noch sauber und rußfrei, zur Vorsicht noch die Düse gewechselt. Aber auch dann kein sinnvoller Start mehr möglich. Heute den Ölvorwärmer gereinigt. Problem besteht weiter. Wer weiß hier weiter?
Beste Grüße
Stefan
Mal die Ölschläuche vom Filter abschrauben und das Heizöl (Diesel) aus einem Kanister saugen und ausschließen, dass die Störungen durch die Ölversorgung verursacht werden.
MfG
W.F.
Vielen Dank für den Tipp,
hab ich eben ausprobiert,hat leider nicht geholfen, auch wenn schon wieder (nach gerada mal 2 Wochen) ordentlich Dreck im Vorfilter zu sehen ist 😞
Auch hier nach kurzer Laufzeit und den üblichen 3? Versuchen - der Fehler: "Flammenausfall im Betrieb"
Zuvor (also gestern) habe ich noch das Abgasrohr abgemacht habe und provisorisch in den Holzofenkamin abgeleitet. Das verhindert zwar das extreme Stottern aber auch hier kam nach kurzer Zeit der Flammenausfall im Betrieb.
Ich werde am Wochenende den Schalldämpfer ausbauen, diesen reinigen und den Kessel (wie schon mal) versuchen über das Abgasloch von außen zu reinigen.
Weitere Vorschläge?
Vielen Dank für die Mühe
Beste Grüße
Stefan
Hoffentlich scheint die Sonne, damit man wieder warm duschen kann ;))
Hallo Stefan,
aufgrund deiner Beschreibung wäre meine erste Vermutung ein verschmutzter Schalldämpfer. Ist das der Fall, startet der Brenner gegen einen erhöhten Widerstand und es kann zu den beschriebenen Auffälligkeiten kommen. Meine Empfehlung wäre es, diese Maßnahme durch einen zertifizierten Heizungsfachbetrieb durchführen zu lassen. Nach Abschluss der Arbeiten sollte immer eine Abgasmessung durchgeführt werden.
Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team
Benutzer | Anzahl |
---|---|
13 | |
3 | |
3 | |
2 | |
2 |