abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens vs Vitorondens

Hallo,

mein 24 Jahre alter RexolaBiferal Ölkessel soll gegen einen Brennwertkessel getauscht werden.

Der erste Anbieter bietet den Vitoladens 300-C an, den ich nannte.

Der zweite lehnt dieses Modell grundsätzlich ab, hatte nur Ärger und 9 Kunden verloren, nur Vitorondens 200T

Der dritte würde Viessmann anbieten, wenn ich darauf bestehe.

Der vierte hält von Viessmann gar nichts. Produkte und Steuerungen machen nur Ärger. Junkers-Bosch wäre sein Vorschlag.

Soo, was jetzt?

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

du hast vermutlich einen Vitola, der Rexola ist nämlich ein Gaskessel.

Mein Tipp: ich  würde ich mich schon heute mal noch einem Gasanschluss erkundigen. (Die Entscheidungswege, ob seitens der Gasversorger ausgebaut wird, dauern immer etwas)

Die Gaskessel sind deutlich preiswerter als die Ölkessel.

Als Kessel würde ich dir dann einen Vitocrossal 300 empfehlen, der ist sehr robust.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Sollte kein Gas möglich sein, würde ich den Vitoladens 300-C ins Auge fassen. Dieser ist sozusagen die Weiterentwicklung des bewährten Vitola mit Brennwerttechnik.
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/oelheizung/oel-brennwertkessel/vitoladens-300-c.html

Den Vitorondens kann man auch nehmen, ist das Einfachmodell ohne Modulation. Die Probleme beim Vitoladens sind auch behoben, das waren hautpsächlich Schäden an der Regelung. Wichtig ist, dass die Ölleitung dicht ist und 6mm stark ist.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Für die Wahl eines Heizkessels ausgerechnet in einem Forum für Viessmann nachzufragen halte ich für kontraproduktiv. Natürlich wird dir hier ein Viessmann-Kessel angeboten bzw. dazu geraten.

Eine Heizungsauswahl ist auch immer eine Bauchentscheidung. Günstig wäre vielleicht, wenn man sich mal vor verschiedene Anlagen stellen könnte, um dort beispielsweise mal die Steuerung anzusehen. Erst recht, wenn man öfter mal dran ,,rumspielt,,.

Auch das Design kann eine Rolle spielen.

Hallo ProJo,

beim Vitoladens 300-C handelt es sich um einen Öl-Brennwert-Kessel. Der Kessel kann mit einem zweistufigen oder modulierenden Brenner betrieben werden. Der 300-C besitzt eine biferrale Verbundheizfläche mit direkt angeschlossenem Inox-Radial-Wärmetauscher aus Edelstahl. Der Vitoladens 300-C hat einen Leistungsbereich von 10,3 bis 28,9 kW.beim Vitolade

Beim Vitorondens 200-T handelt es sich ebenfalls um einen Öl-Brennwert-Heizkessel. Er hat einen Leistungsbereich 20,2 bis 107,3 kW. Der Vitorondens besitzt einen nachgeschalteten, selbstreinigenden Inox-Radial-Wärmetauscher aus Edelstahl.

Grundlage für einen möglichst langen und störungsfreien Betrieb der Heizungsanlage ist die sorgfältige Planung, Montage und Wartung durch einen zertifizierten Fachbetrieb. Sollte es dann wider Erwarten zu Ausfällen kommen, unterstützen wir selbstverständlich gern, sofern uns dies möglich ist.

Beste Grüße °ja

Das mit der Bedienung ist ein guter Punkt.

@ProJo schau dir die mal an, bin sicher, dass du dann wieder schnell bei Viessmann landest. Auch die Qualität ist ein Punkt, bei Viessmann ist der Wärmetauscher aus Edelstahl.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren