abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300-C FD-Fehler, Fehlercode 38-227

Meine Heizung Vitoladens 300-C findet seit Tagen nicht aus der Nachtabsenkung zurück. Ich habe eine FD-Fehlermeldung und den Fehlercode 38-227. Die Magnetspule wurde bereits ausgetauscht. Das Problem ist, dass die Heizung morgens bei der Warmwasserzubereitung in den Störbetrieb geht. Inzwischen lässt sie sich kaum mehr reseten. Der Brenner heizt dann immer nur kurze Zeit, erwärmt um ein paar Grad und geht dann wieder aus. Wenn er nach mehrmaligem Reseten dann endlich vom Warmwasser auf die Heizung umspringt, läuft die Heizung den restlichen Tag ohne Probleme durch. Mein Heizungsfachmann möchte jetzt den Zündkopf wechseln, aber bringt das etwas?

Die Heizung wurde im April 2018 eingebaut, ist also noch nicht alt!

5 ANTWORTEN 5

Hallo, 

lass bitte deine Regelung und deinen Codierstecker von deinem Fachbetrieb tauschen,und danach nen Kulanzantrag stellen .

Gruß 

Danke für den Tipp. Mein Fachbetrieb wollte aber zuerst den Zündapparat tauschen, das wurde ihm vom Viessmann-Techniker am Telefon geraten. Das hat das Problem aber nicht gelöst. Heute wurde dann die Regelung und der Codierstecker getauscht. Bin gespannt, ob die Heizung morgen früh anspringt. Der Kulanzantrag wurde leider abgelehnt, was für mich als alleinerziehende Mutter in sozialem Beruf eine Katastrophe ist. Der heutige Monteur hat erzählt, dass bei meinem Heizungsmodell häufig die Regelung kaputt geht. Er alleine hat in unserem kleinen Ort schon 5x die Regelung austauschen müssen und alle Heizungen waren erst 5-6 Jahre alt. Also entweder steckt da Absicht dahinter oder es sind "Montagsmodelle" und Viessmann müsste Kulanz gewähren.

Hallo Petra

Wie lief es denn weiter mit deiner Steuerung ?

Läuft wieder alles ?

Vielen Dank 

Ein frohes neues Jahr 

Dietrings2

Hallo,

ja, es läuft alles wieder. Aber die Rechnung war gesalzen. Ich musste ja alle "Versuche" bezahlen und da ging ein Monatsgehalt drauf. Vissmann ist bei mir unten durch, die hätten Kulanz gewähren müssen.

Liebe Grüße und ebenfalls alles Gute für 2025

Hallo Petra,

das tut mir leid. Wir werden es auch erleben.

Dir alles Liebe und Gute im neuen Jahr 

Dietrings2

Top-Lösungsautoren