abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola 300 VT3 (18 kW) | Loch in Brennkammer – Klappe, die zweite

Hallo Community,

vor zwei Jahren fragte ich hier in die Runde, ob sich jemand einen Reim auf mein Loch in der Brennkammer machen kann:

https://www.viessmann-community.com/t5/Oel/Vitola-300-VT3-18-kW-Brennkammer-zum-zweiten-Mal-ein-Loch... 

Leider fanden wir damals keine Lösung.

Das Problem besteht aber nach wie vor – trotz Wartung durch eine Fachfirma, die keine Probleme feststellte.

Nun hat sich ein Freund von mir den Brennerkopf einmal angeschaut und meinte, daß es da wohl so eine Art „Auslässe“ gebe, aus denen vermutlich Luft geblasen würde (siehe unteres Bild).

Zu diesen Auslässen führt jeweils ein Rohr (siehe oberes Bild). Wenn ein solches verunreinigt oder zugesetzt wäre, dann käme unterschiedlich stark Luft aus den Auslässen, und das könnte die Flamme nach z. B. rechts ablenken. Ist diese Vermutung richtig? Und wenn ja, was könnte man dann unternehmen?

Viele Grüße

Ransom

Brennerkopf_06.jpg
Brennerkopf_12.jpg
2 ANTWORTEN 2

Hallo Ransom,

bitte entschuldige die verzögerte Rückmeldung.

Wurde die Brennkammer nach 2017 denn ausgetauscht oder handelt es sich hierbei noch um die gleiche?

Beste Grüße

Jannik vom Customer-Care-Team 

Hallo ja_womelsdorf,

vielen Dank, daß Du Dich überhaupt meldest.

Die Brennkammer wurde nach 2017 nicht ausgetauscht, es handelt sich noch immer um die gleiche. Eine neue Brennkammer kostet zwischen 550 und 750 EUR, weshalb ich es vorgezogen habe, jedes Jahr das Loch zuzuschweißen (zumal ich befürchten muß, daß die Brennkammer nach einem Jahr wieder durchgebrannt ist).

Bei der letzten Wartung vor einem Monat habe ich dieses Ofenrohr…

https://www.ofen.de/ofenrohr-dn-220-mm-laenge-250-mm-schwarz

gekauft, gekürzt und press in die Brennkammer hineingehämmert.

Die „Auslässe“ des Brennerkopfs habe ich mit Druckluft (Kompressor) ordentlich durchgepustet. Düse wurde ausgewechselt bzw. erneuert. Leider kann man die Flamme nicht wirklich beobachten, ob sie jetzt nach dem Durchpusten der „Auslässe“ des Brennerkopfs gerade geworden ist.

Viele Grüße

Ransom

Top-Lösungsautoren