abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitola-Comferral

Guten Morgen,

ich habe eine Heizungsanlage Modell Viessmann Vitola-Comferral Typ VM018 und eine Frage zur Bedieneinheit.

Hinter der  "?"-Taste gibt es die Ziffern 1-9. Kann mir jemand sagen, was die Zahlen bedeuten und welche Einstellung optimal wäre.

Unsere Ortschaft hatte einen Blackout und der Strom ist für 4 Stunden ausgefallen. Danach musste die Batterie der Steuereinheit getauscht werden und alle ursprünglichen Einstellungen sind weg.

Aktuelle Einstellung:

Neigung: 1.9

Niveau: 1,1

ganz rechts / mittleres Rädchen auf 25°

Tastenbelegung "?" neben der Digitalanzeige

1: 3°

2:

3: 36°

4: 33°

5: 52°

6:

7:

8:

9:

Vielen Dank für die Hilfe, leider werden meine Räume nicht wirklich warum und ich freue mich über Hilfestellungen, Petra

14 ANTWORTEN 14

Hallo Petra-OH,

die Punkte hinter dem "?" sind Abfragemöglichkeiten und keine Einstellmöglichkeiten. Dort kannst du nur Werte abfragen, aber nicht einstellen.

Solltest du weitere Fragen zur Regelung haben, gib bitte die zugehörige Herstellnummer mit an.

Gruß °be

Ist es denn richtig, dass bei einigen Zahlen keine Angabe steht, oder müssten einige höher sein?

Die Herstellernummer lautet: 7516637723831106

Welche Einstellungen kann ich vornehmen? Der Brenner zeigt selten ein höhere Temperatur an.

Vielen Dank.

... könntest du mir bitte noch einmal schreiben, welche Werte von 1-9 angezeigt werden und was optimale Werte wären?

Das ist die Herstellnummer des Kessels und nicht die der Regelung. Bitte gib die Herstellnummer der Regelung an, damit ich dir dazu konkrete Informationen zur Verfügung stellen kann.

Gruß °be

Wo finde ich die - oder reicht Trimatik?

Die Nummer findest du auf dem Typenschild der Trimatik.

Gruß °be

Also ein richtes Typenschild kann ich nicht erkennen. Auf der Innenseite der Klappe ist ABS 5204847 vermerkt, oder ist das die Artikelnummer der Klappe? Kann ich hier auch ein Bild einfügen?

Der Öl-Gas-Brenner heißt: VEA/VEC/VEGV Bj. 1997 Wäremleistung 18 KW
Auf der damaligen Rechnung steht noch Ausführung VM01828
Hilft das weiter?

Die Nummer der Trimatik beginnt mit einer 7 und hat mindestens 7 Stellen. Ein Bild kann nur dem Ursprungspost beigefügt werden.

Gruß °be

Ich habe es gefunden, ist nur von oben sichtbar - hätte ich das gewusst....

II T40 IP 20 D
7450285
5002197

Danke, die Bedienanleitung habe ich erhalten.

Ich sehe un "?" Punkt 7 ist die Rumtemperatur abrufenbar. Bei mir erscheint allerdings kein abrufbarer Wert.
Kann es daran liegen und wie stelle ich diesen ein?
Danke...

Hast du denn überhaupt eine raumtemperaturgeführte digitale Fernbedienung angeschlossen?

Gruß °be

Guten Morgen, schön, dass du meine Frage beantwortest-

Nein, das habe ich gestern Abend auch gelesen. Das die Position 7 nur mit FB belegt ist.

Kannst du mir sagen, ob es "normal" ist, dass die Heizkörper bei vollaufgedrehten Ventil nicht richtig "heiss" werden?

Kann es sein, dass durch den mega Stromausfall einige Parameter der Heizungsanlage durch einen Fachbetrieb neu eingespeist werden müssen?

Danke, Petra

Ob der Heizkörper heiß ist oder nicht, sagt erstmal nicht wirklich etwas aus. Wenn nämlich die Vorlauftemperatur zu den Einstellungen passt, ist alles in Ordnung.

Es kann durchaus sein, dass durch einen Stromausfall Einstellungen verloren gegangen sind, dann ist allerdings die Gangreserve defekt. Ich denke du solltest die Anlage auf jeden Fall mal durch einen Fachbetrieb checken lassen.

Gruß °be
Top-Lösungsautoren