Das vom TÜV verlangte Antiheberventil will die Tankfirma nicht einbauen, weil sie keine Stützhülsen u. Verschraubungen für einen Schlauch 6 x 1 mm hat. Ausserdem meint sie, ein Schlauch als Ölzuleitung vom Tank zum Brenner sei illegal.
Das war aber der Vorschlag Ihres Düsseldorfer Kundendienstes, als 2006 meine neue Anlage Vitolaplus 300 nicht richtig funktionierte. Um den Querschnitt des 10 x 1 mm Cu-Rohres zu verkleinern, zog man den Plastikschlauch durch das Rohr. Das hat bis heute gut fuktioniert, bis mich jetzt TÜV und Kreis Mettmann auf den Einbau des Ventils belämmern. Es soll ein Kolbenantihebervemtil von Afriso zum Einsatz kommen, was ohne Verschraubungen jedoch nicht geht.
Meine Mails an Viessmann TD werden nicht beantwortet, obwohl Viessmann den Schlauch empfohlen hat. Können Sie mir helfen? Vielen Dank.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo siggi,
in unserem System konnten wir nur einen einzigen Vitolaplus 300-T finden, welcher einen Kunststoffschlauch zur Ölversorgung hat. Jedoch konnten wir nicht nachvollziehen, dass diese Maßnahme von einem unsere Techniker empfohlen wurde.
Dass nach 9,5 Jahren die Behörden eine Änderung fordern ist natürlich sehr ärgerlich und zugegeben auch unverständlich. Es ist aber nun mal so, dass man die Vorgaben einer zuständigen Behörde einhalten muss. Vielleicht können Sie über den Schlauchhersteller oder Ihren Heizungsfachbetrieb eine einvernehmliche Lösung finden.
Mit besten Grüßen °mi
Hallo,
habe mal die Monatageanleitung angehängt. Auf Seite 6 ist beschrieben, dass die Rohre sowohl rechts als auch links angebaut werden können.
Der hydraulische Abgkleich macht noramlerweise auch nicht der TD sondern der Heizungsbauer. Ich glaube das Hauptproblem bei dieser Anlage war ein nicht gerade optimaler Heizungsbauer. 😉
Gruß
Heizing
Hallo siggi,
nach Rücksprache mit dem Techniker und unserem „Alleskönner“ ist der Vorschlag, eine Kunststoffleitung einzubauen, nicht von uns gekommen. Der Techniker hat lediglich auf die Blasenbildung in der Ölleitung, damals noch mit 10 mm Kupferrohr, hingewiesen. Die Umsetzung wurde weder von uns vorgenommen noch geplant.
Richtig ist, dass bei Ihrem Vitolaplus 300, damals Vor- und Rücklauf falsch herum angeschlossen wurde und unsere Technischer Dienst dafür eine neue Verrohrung angefertigt hat. Das ist natürlich keine Schwäche des Produktes.
Wir waren ja schon öfters an Ihrer Anlage und haben die verschiedensten Symptome untersucht, wie zum Beispiel die am Dach herunterkriechenden Abgase, die sich um Ihr Haus herum verteilen und in die Schlafzimmerfenster der Nachbarn kriechen. Wie bei jedem Einsatz, konnte aber weder ein zu hoher Brennstoffverbrauch noch Abgase an, oder in Ihrem Haus gefunden werden.
Wenn sie deswegen weiter verunsichert sind, wenden Sie sich bitte an Ihren Heizungsfachbetrieb, der Ihnen sicherlich gerne weiterhilft.
Mit freundlichen Grüßen °mi
Hallo siggi,
in unserem System konnten wir nur einen einzigen Vitolaplus 300-T finden, welcher einen Kunststoffschlauch zur Ölversorgung hat. Jedoch konnten wir nicht nachvollziehen, dass diese Maßnahme von einem unsere Techniker empfohlen wurde.
Dass nach 9,5 Jahren die Behörden eine Änderung fordern ist natürlich sehr ärgerlich und zugegeben auch unverständlich. Es ist aber nun mal so, dass man die Vorgaben einer zuständigen Behörde einhalten muss. Vielleicht können Sie über den Schlauchhersteller oder Ihren Heizungsfachbetrieb eine einvernehmliche Lösung finden.
Mit besten Grüßen °mi
Tolla Antwort! Nicht nur, dass dieser extren teuere Kessel damals links nicht angeschlossen werden konnte, die von der Düsseldorfer Viessmann -NL so hochgelobte Firma Didillon+Greiff gibt es nicht mehr. Die Nachfolgefirma trägt auch nicht zur Lösung bei. Als dann auch noch der Brenner monatelang nicht richtig funktionierte, kam Ihr Herr Herr Z*******n (wahrscheinlich nach Rücksprache mit dem Alleskönner, Herrn St** zum Vorschlag, das Cu-Rohr durch einziehen dieses "genehmigten" Thermoplastschlauches 6 x 1 mm im Durchmesser zu verkleinern. Das klappte ja auch bis heute.Den Schlauch hat ja der TÜV nicht beanstandet. Er will ja nur das Antiheberventil. Für dieses aber hat die Tankfirma keine Sttzhülden und Verschraubungen und fürchtet sich, vor späteren Reklamationen durch Undichtigkeiten.
Nicht nur, dass dieser ölfressende Kessel die größte Fehlinvestition meines Lebens war, jetzt hampele ich hier rum, um von einer Weltfirma NICHT zu erfahren, wie man diesen Schlauch an ein Ventil befestigt. Die Schlauchfirma ist zwar auf dem Arbeitszettel mit Pocher, Rocher??? angegeben. Sie aber ist nicht zu finden.
Da steh ich nun, ich alter Tor und bin so schlau, als wie zuvor. Keine Verschraubungen, das Abgasrohr ist undicht, der Ölverbrauch viel zu hoch, von Brennwert keine Spur - ich bin voll begeistert von Viessmann. Hauptsache scheinen die Werbe-Schilder beim immer gleichen Wintersport zu sein.
Hallo,
habe mal die Monatageanleitung angehängt. Auf Seite 6 ist beschrieben, dass die Rohre sowohl rechts als auch links angebaut werden können.
Der hydraulische Abgkleich macht noramlerweise auch nicht der TD sondern der Heizungsbauer. Ich glaube das Hauptproblem bei dieser Anlage war ein nicht gerade optimaler Heizungsbauer. 😉
Gruß
Heizing
Hallo siggi,
nach Rücksprache mit dem Techniker und unserem „Alleskönner“ ist der Vorschlag, eine Kunststoffleitung einzubauen, nicht von uns gekommen. Der Techniker hat lediglich auf die Blasenbildung in der Ölleitung, damals noch mit 10 mm Kupferrohr, hingewiesen. Die Umsetzung wurde weder von uns vorgenommen noch geplant.
Richtig ist, dass bei Ihrem Vitolaplus 300, damals Vor- und Rücklauf falsch herum angeschlossen wurde und unsere Technischer Dienst dafür eine neue Verrohrung angefertigt hat. Das ist natürlich keine Schwäche des Produktes.
Wir waren ja schon öfters an Ihrer Anlage und haben die verschiedensten Symptome untersucht, wie zum Beispiel die am Dach herunterkriechenden Abgase, die sich um Ihr Haus herum verteilen und in die Schlafzimmerfenster der Nachbarn kriechen. Wie bei jedem Einsatz, konnte aber weder ein zu hoher Brennstoffverbrauch noch Abgase an, oder in Ihrem Haus gefunden werden.
Wenn sie deswegen weiter verunsichert sind, wenden Sie sich bitte an Ihren Heizungsfachbetrieb, der Ihnen sicherlich gerne weiterhilft.
Mit freundlichen Grüßen °mi
Hallo Herr Arnold, ich habe alle Akten studiert und von Viessmann waren an dieser Vitolaplus-Aktion 2005/2006 Herr Ch***a und Herr Z******* beteiligt (im Hintergrund Herr S***). Dabei konnte ich auch feststellen, dass der Thermoplastschlauch von Parker ist. Von dort erfuhr ich heute, dass der Schlauch Öl verträgt, aber keine Zulassung hat und sowieso nach jetzt 9 Jahren dringend ausgetauscht werden muss. Die 27 m lange Cu-Rohr-Zuleitung 8 mm hatte ich damals bezahlt und nicht zurückbekommen, obwohl sie falsch war. Jetzt darf ich wieder den Einbau einer neuen Cu-Leitung zahlen und bin begeistert. Das können Sie sich doch sicher vorstellen. Oder?