Ich bitte um Hilfestellung.
In einem Haus, das wir nicht ganzjährig bewohnen, wollen wir im Winter nur minimal heizen (nur Frostschutz). Es sind die "Viessmann Trimatik-MC" und der Kessel "Viessmann-Vitola-uniferral eingebaut. Außerdem gibt es eine Fernbedienung WS. Wir haben
--- an der Regelung das Betriebsprogramm auf dauernden Abschaltbetrieb
--- an der Fernbedienung WS den Wahlschalter auf Abschaltbetrieb sowie
--- die Heizkennlinien auf den jeweils untersten Wert eingestellt und
--- die Brauchwassererwärmung ausgeschaltet.
Trotzdem läuft die Heizung bei Außentemperaturen von ca. 0° C auf vollen Touren und heizt das Haus auf über 20 Grad. Der "Viessmann Außentemperatur Sensor" wurde schon vom Fachmann ausgewechselt - ohne Erfolg.
Meine Frage: Was ist zu tun, um die Vorgabe der Anleitung zu erfüllen und die Raum-Solltemperatur auf
3-5° C zu drosseln?
Für eine baldige Antwort bin ich Ihnen sehr dankbar.
Hallo Alfred3,
zunächst gib bitte noch die Herstellnummer deiner Trimatik mit an.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin,
die Best.-Nr. meiner Viessmann Trimatik-MC ist 7450 261-A. Vielen Dank für die zugesagte Unterstützung.
Alfred3
Vielen Dank.
Hier dazu ein Auszug aus der Bedienungsanleitung deiner Trimatik.
Danke Benjamin für die Antwort.
Nur: in meiner Mail vom 23.12.2021 habe ich schon geschildert, dass ich genau all die Einstellungen vorgenommen habe, die in der von dir übermittelten Bedienungsanleitung aufgeführt sind. Trotzdem: die Heizung ist nicht zu bändigen. Der örtliche Fachmann (Fa. Vogel) konnte auch nicht helfen.
Selbst der von ihm eingebaute neue "Viessmann Außentemperatur Sensor" brachte keinen Erfolg. Er glaubte ursprünglich, der Heizfehler liege in einem defekten Außensensor begründet (was sich als Irrtum herausstellte).
Ich hoffe, du kannst mir doch noch helfen. Dafür herzlichen Dank.
Alfred3
Lies doch bitte nochmal genau was in dem Auszug aus der Bedienungsanleitung steht. 🙂
Das Verhalten ist normal und kann auch nicht geändert werden, bei dieser knapp 30 Jahre alten Regelung.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
6 | |
3 | |
1 | |
1 | |
1 |