abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik-MC Problem SU3

Guten Tag in die Community,

nach einem Stromausfall funktioniert die Warmwasseraufbereitung über SU3 meiner Ölheizung Vitola biferal nicht mehr. Die Steuerung reagiert auf die eingestellte Zeit nicht. Alle Tage sind gleich programmiert. Ich habe SU4 programmiert, dann geht es. Gibt es eine Möglichkeit SU3 zu reaktivieren?

Besten Gruß

Martin Feld

5 ANTWORTEN 5

Hallo Feld,

 

gib zunächst bitte die Herstellnummer der Regelung mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

guten Tag die Hersteller Nummer ist 7410160116118

es gibt ein weiteres Problem nämlich dass seit etlicher Zeit die Schaltung für die Nachtabsenkung nicht mehr funktioniert: Sobald sich die Nachtabsenkung einschaltet und die grüne LED leuchtet werde Kessel nicht runter sondern heizt richtig hoch

Vielen Dank für die Herstellnummer.

Bitte berücksichtigen, dass wir hier von einer über 30 Jahre alten Regelung sprechen.

Es liegt daher nahe, dass vermutlich Kontaktprobleme zu dem beschrieben Verhalten führen.

Ich schlage daher vor, dass du die Regelung mal ausschaltest, die Schaltuhr heraus nimmst, die Dippschalter darunter mehrfach hin und her bewegst, die Schaltuhr wieder einsetzt, die Drehschalter ebenfalls mehrfach hin und herbewegst und anschließend die Regelung wieder in Betrieb nimmst.
Ggf. hilft das, die Kontaktprobleme vorerst zu beheben. 

Vielen Dank

Ich habe das gemacht und auch eine Ersatz-Schaltuhr eingesetzt, die ich noch hatte. Damit scheint es jetzt wieder zu gehen, ich muss das noch beobachten.

Weiteres Problem: Sobald die Nachtabsenkung sich einstellt, regelt der Kessel bis auch Abschalttemperatur hoch. Auch im Betrieb Mond-Mond. Gibt es dazu einen Hinweis?

Passiert das auch mit der neuen Schaltuhr? 
Wie mir scheint ist an der internen Elektronik etwas gänzlich nicht in Ordnung.
Ich kann dir an dieser Stelle nur empfehlen, die über 30 Jahre alte Regelung tauschen zu lassen oder ggf. über die Modernisierung der Anlage nachzudenken. 

Top-Lösungsautoren