abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Strommessung Vitola Uniferral

Servus zusammen, 

ich würde gerne bei meiner Viessmann Vitola Uniferrall (Steuerung: Trimatik MC) intelligent den Stromverbrauch messen. Hat jemand schon mal sowas umgesetzt? 

Folgendes Gerät dient nur als Beispiel - ich habe es nicht auf Kompatibilität geprüft:

https://www.amazon.de/Shelly-Intelligenter-Bluetooth-Leistungsmesser-Hausautomation-iOS-Android-App/...

5 ANTWORTEN 5

Ich messe an vielen Stellen im Haus die Leistung, Spannung, Strom etc.

Zentral im Zählerschrank mit dem Shelly 3EM, an fest installierten Geräten mit Tuya Switches mit inntegriertem Power Monitor (unter 4,- je Stück), an Steckdosenanschlüssen mit Tuya Smart Sockets (unter 5,- je Stück) von Aliexpress.

Die VDE 0100-Sicherheitsregeln sollte man nicht nur kennen, wenn man an Elektroinstallationen arbeitet....

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

danke dir. 

kannst du mir denn was empfehlen, wie ich den Stromverbrauch bei meiner Heizung messe? 

Ohne Deine Kenntnisse bzgl. Elektroinstallationen zu kennen: nein

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

ich beauftrage einen Elektriker. ich würde nur gerne wissen, was ich bestellen kann, das er dann einbaut. es geht mir rein um die Strommessung von der Heizung. vielleicht ist es möglich einen Shelly an Notschalter zwischenzuschalten? 

Bestellen kannst Du alles was technisch dazu passt was Du vorhast, aber ob der Elektriker die Dinger einbaut und dann dafür verantwortlich ist, steht auf einem anderen Blatt.

Wäre ich in Deiner Situation, würde ich mit dem Elektriker das Thema durchsprechen um zu einer Lösung zu kommen.

Top-Lösungsautoren