abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung F5 Vitoplus 300

Hallo, ich seit gestern die Störung F5, die Anlage hat Alarm gegeben und es traten Abgase aus. In der Historie war die 2. Störung b7. Ich weiß nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt. Hatte die Anlage ausgeschaltet, da die F5 Störung morgens um 4:30 auftrat. Heute Morgen wieder eingeschaltet, lief dann tagsüber. Eben wiederum die Störung und Abgase im Heizungskeller.

Hat dazu jemand einen Tip, woran das liegen kann?

Danke und VG

3 ANTWORTEN 3

Hallo @ZF 

Ich habe zwar auch einen Vitoplus 300, aber mit Abgasgeruch ist eine Ferndiagnose schwierig - hier brauchst Du einen Heizungsfachmann.

 

Nor noch soviel: In meinen Unterlagen finde ich zu Fehler "F5", dass es den Erweiterungssatz betrifft (Codierung oder Erweiterungssatz selber). Zum Fehler "b7" finde ich leider nichts.

 

VG

popsy-blue

Um das zu präzisieren: Es betrifft den Erweiterungssatz für den Mischer. Eventuell nur Kontaktschwierigkeiten ? Die Kabelverbindungen sollten überprüft werden.

Der Abgasgeruch könnte daher stammen, dass im Störfall der Mischer nicht reagiert. Dadurch wird  die Wärme nicht mehr vollständig aus dem Wärmetauscher geschafft, somit ein Wärmestau entsteht.

Ich würde also meinen, dass das Abgas nicht tatsächlich austritt. Es sollte trotzdem überprüft werden, ob die Abgasanlage noch dicht ist.

Hi,

ich habe auch einen Vitoplus 300.

Der Fehler heißt wahrscheinlich Fb, Brennerstörung.

Bei mir ist das so, wenn der Brennraum verrußt ist, dass startet er nicht, oder bricht ab, weil er die Abgase nicht wegbringt.

Bei mir wummert er dann und drückt Abgase vorne raus und es stinkt.

Brennraum sauber machen hat bei mir geholfen.

Gruß

Walter