abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Selbsteinbau neue Ölheizung

Hallo zusammen,

ich hatte mir vor 30 Jahren eine Vitola Biferral selbst Instaliert.  Eine Fachfirma hat mir die damals die Berechnungen der Heizkörper und größe der Heizung gemacht. Diese Berechnungen habe ich noch alle. Jetzt möchte ich mir wieder eine neue Viessmann einbauen, muss ich das alles nocheinmal eine Fachfirma berechnen lassen oder reicht es wenn mir ein Schornsteinfeger die neue Viessmann abnimmt?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Da wirst eine Wartung auch nicht machen können. Sobald ein Bauteil gewechselt wird(z.B. Öldüse), muss der Brenner neu eingemessen werden. Ohne Abgasanalyse ein sinnloses Unterfangen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Eine Neuberechnung wäre empfehlenswert, wenn man am Haus Arbeiten vorgenommen hat. Wie z.B. Fenstertausch, Dämmungsmassnahmen.  Es ist nicht abwegig, dass man auf einen weit niedrigeren Wärmebedarf kommt.

Und du solltest vorher mit deinem Schornsteinfegermeister sprechen, dass du die Heizung modernisieren möchtest. Zumindest unserer mag es gar nicht, vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden.

Im Übrigen würd ich auch mal drüber nachdenken, ob nicht ein Gasanschluss eine Alternative wäre?! Gasgeräte sind preiswerter und leichter zu warten. Ausserdem keine Geruchsbelästigung.

Erstmal danke für die Schnelle Antwort! Gasanschluß könnte ich nicht selbst machen, hab auch kein Gas im Haus liegen, die Verlegung würde knapp 3000 Euro kommen. Und ganz Ehrlich ich habe panische Angst vor Gas. Öl könnte kann ich selbst warten, mir ist nur nicht klar ob es reicht wenn ein Schorsteinfeger (Rheinland-Pfalz) die Anlage abnimmt oder auch noch extra eine Heizungsfirma.

 

Freundliche Grüße

Christian

Dass man den Gasanschluss nicht selber macht, ist ja klar. Schliesslich brauchst dafür eine Zulassung.

Aber eine Heizung muss nicht von einer Heizungsfirma abgenommen werden. Es gibt kein Gesetz, welches den Selbsteinbau verbieten würde. Aber das letzte Wort hat hier der Schornsteinfegermeister.

 

Da du die Wartung selber machen würdest: Hast auch ein Abgasanalysegerät ?

Ein Abgasanalysegerät habe ich leider nicht. 

 

Da wirst eine Wartung auch nicht machen können. Sobald ein Bauteil gewechselt wird(z.B. Öldüse), muss der Brenner neu eingemessen werden. Ohne Abgasanalyse ein sinnloses Unterfangen.

Da hast du Recht, das mit den neuen Heizungen geht halt zu Schnell. Ich bedanke mich für Deine Hilfe!

Top-Lösungsautoren