abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

NT-Vitola 100 undicht

1980 wurde eine MONO-VITOLA-S-H-Kombination eingebaut, die dann 2003 (nach 23 Jahren) undicht war und ausgetauscht wurde.

Der eingebaute Niedertemperaturkessel Vitola 100 ist seit gestern - nach nur 12 Jahren - ebenfalls undicht.

Woran kann das liegen, ist die Qualität der Heizkessel soviel schlechter geworden ?

An der Heizungsanlage wurde ausser dem Kesseltausch nichts verändert.

Wurde möglicherweise der falsche Kessel eingebaut?

Kann ein Gusskessel eventuell länger halten?

Was ist zu tun, damit nach 12 Jahren nicht wieder ein neuer Kessel fällig wird ?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen


Hallo gmbrez,

aus der Ferne kann ich keine konkrete Aussage dazu treffen, warum dein Kessel undicht geworden ist. Gründe kann es dafür viele geben, wie beispielsweise Sauerstoffkorrosion durch eine nicht diffusionsdichte Fußbodenheizung oder der Kessel wurde permanent im Taupunkt gefahren und ist daher korrodiert.

Damit ein solcher Schaden in 12 Jahren nicht noch einmal vorkommt, solltest du durch deinen Heizungsfachbetrieb die Ursache ermitteln und abstellen lassen. Gerne sind wir dabei auch behilflich und senden einen unserer Servicetechniker zur Unterstützung mit vor Ort. Dazu benötigen wir aber einen Auftrag von deinem Heizungsfachbetrieb.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7


Hallo gmbrez,

aus der Ferne kann ich keine konkrete Aussage dazu treffen, warum dein Kessel undicht geworden ist. Gründe kann es dafür viele geben, wie beispielsweise Sauerstoffkorrosion durch eine nicht diffusionsdichte Fußbodenheizung oder der Kessel wurde permanent im Taupunkt gefahren und ist daher korrodiert.

Damit ein solcher Schaden in 12 Jahren nicht noch einmal vorkommt, solltest du durch deinen Heizungsfachbetrieb die Ursache ermitteln und abstellen lassen. Gerne sind wir dabei auch behilflich und senden einen unserer Servicetechniker zur Unterstützung mit vor Ort. Dazu benötigen wir aber einen Auftrag von deinem Heizungsfachbetrieb.

Beste Grüße °be
Gibt es den o.g. Kessel als Ersatzteil und die passende Bestellnummer dazu?
Ich würde die Anlage so wie sie ist noch mindestens 2 Jahre betreiben und dann eine andere, völlig neue Heizung einbauen. Der Umbau der jetzt in der Not nötig wäre (neuer Kessel mit Brenner, Thermische Trennung der Heizkreise usw.) ist alles andere als wirtschaftlich. Schon bei letzten Umbau wurden Prognosen aufgestellt über mögliche Einsparungen, die dann alle nicht eingetroffen sind.
Nein, den Kessel gibt es leider nicht als Ersatzteil.

Beste Grüße °be
Die Fehlersuche geht weiter: Sie haben geschrieben, dass der Kessel möglicherweise "am Taupunkt" gefahren wurde. Das kann sogar sein, denn seit ca. 1 Jahr laufen die Heizungspumpen rund um die Uhr, obwohl die Absenktemperatur eingestellt ist. Ich vermute, die Steuerung hat einen Defekt. Wie kann ich das prüfen?
Der Heizungsmonteur steht auch vor einem Rätsel.
Seit einem Jahr laufen die Pumpen permanent?

Was passiert denn, wenn du den Relaistest aktivierst?

Wenn du einen neuen Kessel bestellst, dann doch sicher auch eine neue Regelung oder nicht?
Diese kann somit bei einem neuen Kessel als Fehlerquelle für die entstandene Undichtigkeit ausgeschlossen werden.

Beste Grüße °be
Hallo Viessmann-Team,
heute wird meine Heizung ausgetauscht, es kommt ein Vitoladens 300-C und eine Systemtrennung rein.
Ich habe 3 Fachbetriebe mit der Fehleranalyse und Angebotserstellung kontaktiert und jeder Fachmann sagt was anderes.
Muss ich, um Garantie zu haben, einen Schlamm - und Magentitabscheider installieren, oder reicht die Systemtrennung aus, weil dann kein Schlamm mehr entsteht??

Gruß GB
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Um einen möglichen Gewährleistungsanspruch für den Vitoladens 300-C, gegenüber deinem Heizungsfachbetrieb, geltend machen zu können, ist die Systemtrennung ausreichend.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren