abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,ich habe eine ältere Heizungsanlage von Viessmann.Kessel : Vitola -biferal-RN Nr.7515041404385108,Typ - VBR 18 mit einer Steuerung Trimatic-MC/B 7450361.Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen das der Mischermotor öfters hin und her fährt.Ist das normal? Außentemperatur z.Zt. 4 Grad + , Vorlauf Temperatur 61 Grad , Rücklauf Temperatur 48 Grad , Mischer steht im Moment auf ZU. Neigungs - Heizungskennlinie steht auf 1,0 Niveau -Heizungskennlinie 12.Kann oder sollte ich da was verstellen.

Danke

Veterano

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ein Mischer muss einfach hin- und herfahren. Schliesslich hat er die Aufgabe, die Vorlauftemperatur zu den Heizkörpern einigermassen stabil zu halten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Ein Mischer muss einfach hin- und herfahren. Schliesslich hat er die Aufgabe, die Vorlauftemperatur zu den Heizkörpern einigermassen stabil zu halten.

Hallo Veterano,

du hast eine witterungsgeführte Regelung. Diese errechnet sich anhand ihrer aktuellen Außentemperatur, der eingestellten Neigung, dem Niveau und der Raumsolltemperatur die Vorlauf-Solltemperatur. Je nachdem wird der Mischer dann auf oder zu gefahren.

Nähere Informationen zur Heizkennlinie findest du auch unter folgendem Link:
http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...


Beste Grüße °sr
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Gruß
Veterano
Top-Lösungsautoren