Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungstechniker hilflos

Hallo haben eine vitoladens 300c in Verbindung mit vitolan 100

bisher lief alles ohne Probleme dann passierte folgendes 

1, Kondensator defekt ölpumpe dadurch Ausfall, 

2. zündelektrode defekt

beides erneuert Heizung lief wieder ohne Probleme, jetzt kommt 

Feuerungsautomat FD oder Codierstecker fehlt, erst Stecker getauscht Heizung lief 3 Tage dann das gleiche wieder dann Steuerung getauscht Heizung ohne Fehler aber läuft nicht an, alle Sensoren Fühler gemessen laut Tabelle liegen sie im wert, ölpumpe lauft, ölvorwärmung läuft aber Heizung spring nicht an ! Schonrnsteinfeger Modus betätigt Heizung reagiert nicht ! Zündmodul blinkt, Pumpe läuft mehr geht nicht ! Heizungsfirma ratlos will jetzt alle Komponenten tauschen 🙈

wer hat eine Idee ? 

13 ANTWORTEN 13

Klingt nach Magnetventil. Wenn das nicht öffnet, gibts logischerweise auch keine Zündung.

Die Spulen auf dem Ventil neigen zu Haarrissen.

Danke für die schnelle Antwort, kann man die Magnet Ventile prüfen ob sie anziehen im eingebauten Zustand ? Oder nur tauschen auf Verdacht?

Man kann die Spule mit einem Schraubendreher überprüfen.Die Spule ausbauen. Wenn die Spule dann bestromt wird,baut sich ein Magnetfeld auf,was den Schraubendreher dann hineinzieht. Wenn da nix passiert,Spule tauschen

Ok Dankeschön werde es prüfen 

Also Spulen geprüft sind in Ordnung !

nochmal zum Symptom ! Heizung hat keine Fehler, Außentemperatur Fühler, kesselfühler  sind in Ordnung Gebläse ist in Ordnung Kabel von Gebläse erneuert, Brenner Pumpe läuft Stufe 1 im Test Modus ölfowärmubg funktioniert, mit spannungsprüfer getestet!

zündmodul blinkt für Start aber Heizung startet nicht sie reagiert garnicht ! Steuerung getauscht gleiches Problem ! Wenn Schornsteinfeger Modus gestartet wird gestiert die Heizung nicht drauf läuft nicht an  ! 

Wenn sie gar nicht reagiert, woher weisst du dann, dass die Ölpumpe funktioniert ?

Wenn ich die gebläsedrehzahl starte über die codier Ebene  läuft sie kurz an, 

Aha, du meinst also, dass ,wenn der Kessel gar nichts tut, auch das Gebläse nicht anläuft ? Und damit natürlich auch die Pumpe steht, weil Gebläse und Pumpe über eine Welle laufen.

Wenn der Ölkessel auch im Schornsteinfegermodus nicht anspringt, liegt sehr wahrscheinlich ein Fehler im Feuerungsautomaten vor.

Der wurde auch schon getauscht das gleiche in grün ! Neue Platine ist drin trotzdem geht nichts ! Hinters kein Diagnose Ablauf wie eine Heizung anlaufen sollte ! Deshalb ist der Heizungsmensch auch ratlos und meine Familie Sitz schon seit 2 Wochen im kalten, warmwasser geht über Luftwärmepumpe und wir haben einen Kamin aber Kinderzimmer sind kalt ! 

Dann fällt mir noch der Motorkondensator ein. Der stellt hier eine Hilfsphase, damit der Motor überhaupt drehen kann.

Eventuell hat der an Kapazität verloren ?

Sorry aber dieser wurde auch schon getauscht, beauftrage jetzt den Werks Kundendienst sollen die sich der Sache annehmen ! Ich denke es ist ne Kleinigkeit aber an muss wissen wo man suchen muss …

Hallo … so Viessmann Kundensienst war da hat geprüft 2 Stunden lang ! Hat keine Fehler feststellen können und hat dann eine neue Regelung eingebaut da vermutet wurde Interner Fehler der Regelung ! Seitdem läuft die Heizung wieder mit neuer Regelung ! 

Top-Lösungsautoren