Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
ich beabsichtige, meine 40 Jahr alte Viessmann Ölheizung durch eine neue Öl Brennwertheizung zu ersetzen. Aufgrund der Lieferzeiten wird der Einbau erst im Jahr 2024 möglich sein. Es handelt sich um ein selbst bewohnte Einfamilienhaus in Niedersachsen. Eine kommunale Wärmeplanung gibt es noch nicht. Ist der Einbau der Ölheizung nach der neuen Rechtslage im nächsten Jahr ohne Einschränkungen zulässig?
Ja, mindestens bis zum Jahre 2026 ist der Einbau ohne Einschränkungen möglich. Allerdings würde ich mich trotzdem nach Alternativen umschauen bzw. darüber nachdenken. Erdgas wäre in jedem Fall auch Wasserstofffähig.Zumindest bis zu einem bestimmten Prozentsatz. Ausserdem sind Gasgeräte deutlich preiswerter und günstiger zu Warten.
Möglicherweise wäre auch eine Wärmepumpe möglich ?
Vielen Dank für die Antwort!