Hallo zusammen,
wenn ich es richtig verstanden habe, stellt die Heizkurve die Vorlauftemperatur bei 20 Grad Raumtemperatur dar.
Bei uns passt die Heizkurve nicht, ich stelle in der ViCare App 12 Grad ein, um 20 Grad Raumtemperatur zu erreichen.
Aktuell hat die Heizkurve Neigung 1.0 und Niveau 3.0. Wie muss ich die Heizkurve anpassen, damit ich in der ViCare App 20 Grad ( und nicht 12 Grad) einstelle und die 20 Grad Raumtemperatur erreiche?
Danke im Voraus!
Du stellst an der Therme deine Wunschtemperatur ein(hier wohl 20°C.) Jetzt alle HK öffnen und die Kurve solange korrigieren, bis auch die Raumtemperatur der Eingestellten entspricht. Nur die Räume, wo nicht oder nur sehr selten geheizt werden soll, mit dem Thermostat auf Frostschutz stellen. Ziel sollte sein, dass mindestens der Referenzraum gar keinen Thermostat braucht. Nach der schrittweisen Verstellung mind. 24h warten, wie die Raumtemp. sich verhält.
Niveau vorerst bei Null. Das kannst verändern, wenn neben dem Referenzraum einige Räume nicht warm genug werden. Hier kann es auch nötig sein, die Voreinstellung am Heizkörperventil zu verändern.
Sind es überhaupt Heizkörper oder handelt es sich um eine FBH ?
Es handelt sich um eine FBH und es ist quasi der Referenzraum.
Ich hatte gedacht ich kann die Einstellung der Temperaturkachel in der App jetzt „umrechnen“. Weißt du wie die Temperaturkachel funktioniert? Es gibt keinen Raumsensor. Ich vermute das dadurch die Vorlauftemperatur angepasst wird. Aber wie genau?
Für eine FBH ist eine Kurve von 1 viel zu hoch. Hier kannst eher von einem Bereich von 0.3-0.6 ausgehen. Die Raum- Soll ist nur eine Variable für die Vorlauftemperatur.Diese ist ausserdem noch von der Neigung und Aussentemp. abhängig.