abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo...unser Brenner Vitoladens 300c zeigt den Fehlercode FD.Was soll ich da machen?

Hallo...wir haben seit September 2012 eine neue Ölheizung , Vitoladens300c .

Nun haben wir heute festgestellt, das die Heizkörper im Haus nicht warm werden und sind in den Keller zur Heizung, wo wir feststellen mussten, das der Brenner nicht anspringt, bzw.nur bedingt...halt ganz kurz, weiss nicht wie ich das beschreiben soll.

Die Kesseltemparatur singt stetig, stand gerade auf 48° weiter sinkend. Im Menü Fehlermeldung erscheint Feuerungsautomat FD.

Ich wüsste gerne was wir jetzt machen sollen, da es auch nichts nützt, wie dort beschrieben die Reset taste zu drücken.

Vielen Dank schonmal....

29 ANTWORTEN 29

Hallo,
Wollte euch ja auf dem laufenden halten. Die Platine ist wohl defekt...wird morgen getauscht.Wenn ich den Monteur richtig verstanden habe ist das wohl ein Überspannungsschaden, der wohl schon länger da war, aber dadurch das wir im Sommer die Heizung nur auf Warmwasserbetrieb hatten, nicht bemerkt wurde.
Wenn wir Glück haben müssen wir die Platine nicht bezahlen, nur den einbau...Bin gespannt.
Danke an alle für die Hilfe...Ihr seid echt Klasse

@Lilly76

Sagte ich doch das bei FD die Regelung defekt ist. Zahlt das deine Hausratversicherung?

Nein, wenn ich das richtig verstanden habe lässt Viessmann das über Ihre Versicherung laufen, weil die Überspannung nicht von aussen ersichtlich ist, und das wohl ein bekannter Fehler ist. Wir zahlen nur den einbau..

Bei Überspannung an der Heizungsanlage empfiehlt Viessmann alle elektronischen Bauteile zu erneuern .
Der Fehler FD rührt nicht von einem Überspannungsschaden sondern auf ein defektes Bauteil auf der Platine was eine Unterspannung hervorruft.
In ein paar jahren kann dieses Problem wieder auftreten auf der Platine.

Bin mal gespannt...warten noch auf den Konter. Die Platine wird ja komplett getauscht wenn ich das richtig verstanden habe.
Top-Lösungsautoren