abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo,mein Öl Kessel Vitola-biferral Herstell Nr. 721446937864 erwärmt ständig Brauchwasser.

Und schaltet nicht mehr automatisch in den heizungsmodus zurück das bedeutet die Umwälzpumpe für die Brauchwassererwärmung läuft ständig bis ich die Anlage Stromlos mache und neu starte dann funktioniert die Heizung bis zur nächsten brauchwassererwärmung.

Der Speicherfühler hat bei 55 grad 687 Ohm und bei 22 grad 630 Ohm ist das nicht zu hoch wenn es sich um einen Pt 500 handelt was meine nächste Frage währe um was für einen Fühler handelt es sich?

Bitte um kurze Information 

mfg

Helmut Haug 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Haugis,

welche Regelung ist an deinem Kessel verbaut? Poste bitte mal die Herstellnummer.

Hier habe ich dir mal die Sensorkennlinie eines Pt500 angehängt:
 
skl_Pt500.JPG
 
Falls der Sensor in Ordnung sein sollte, kann unter Umständen auch die Elektronikleiterplatte einen Defekt aufweisen.

Gruß °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Haugis,

die Regelung kann 1:1 getauscht werden. Hier gibt es nichts zu beachten. Zur Sicherheit hänge ich dir mal die Montageanleitung an.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Für einen PT 500 ist das zu hoch.
Das würde dem System jedoch ständig eine höhere Speichertemperatur liefern als tatsächlich vorliegt.
Das Wasser wäre also nicht warm genug bzw. es würde früher abgeschaltet.
Es muss m. E. noch ein anderer Fehler vorliegen.

Es wäre ja kein Problem den Speicherfühler im Fehlerfall mal herauszuziehen und mit einem Fön zu erwärmen, ob das System überhaupt etwas mitbekommt.

Kann man die Speichertemperatur abfragen?

Hallo Haugis,

welche Regelung ist an deinem Kessel verbaut? Poste bitte mal die Herstellnummer.

Hier habe ich dir mal die Sensorkennlinie eines Pt500 angehängt:
 
skl_Pt500.JPG
 
Falls der Sensor in Ordnung sein sollte, kann unter Umständen auch die Elektronikleiterplatte einen Defekt aufweisen.

Gruß °jo

Vielen Dank für die Unterstützung
Ich habe jetzt eine komplette gebrauchte Steuerung besorgt und jetzt erstmal den Fühler für Brauchwasser ausgetauscht und das ganze funktioniert wieder.
Komisch ist das der neue Fühler bei einer vergleichsmessung fast 100 Ohm mehr hat wie der alte somit dürfte es sich wohl um keinen PT 500 handeln oder?
Was mich noch interessieren würde, ob meine alte Steuerung mit der Nr. 7410 068-L durch das Nachfolgemodell mit der Nr. 7450 261-A ersetzt werden kann oder ob man etwas beachten muß?
Grüße
H.Haug

Hallo Haugis,

die Regelung kann 1:1 getauscht werden. Hier gibt es nichts zu beachten. Zur Sicherheit hänge ich dir mal die Montageanleitung an.

Beste Grüße °jo

Top-Lösungsautoren