Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
ich beabsichtige meinen Kessel (Vitola-Bifferal Baujahr 1986) gegen einen gebrauchten Vitola 200 auszutauschen.
zwei Fragen:
wie alt ist der Vitola 200 ? (Herstelldaten 72421173017634100 VB2)
ist der Einbau des gebrauchten Vitola 200 zulässig?
Danke + Gruß
PP
Du, so ein Austausch ist immer ein bischen Problematisch. Der eine Schorny sagt es ist eine neue Anlage, somit müssen auch die neuen Normen erfüllt werden, der andere empfindet es nur als Bauteiltausch und lässt es durchgehen. Deswegen bekommst du hier vermutlich nur schwer eine Antwort.
Grundsätzlich ist der VB2 von der Entwicklung ebenfalls der gleiche STand wie der Vitola von 86. Auch wenn der Kessel von 2003 oder 2013 sein müsste. Die Nummer lässt sich im der Ersatzteil App nicht finden, deswegen kann ich es nicht genauer eingrenzen.
Ich würde mir überlegen ob man nicht doch auf Stand der Technik von 2021 modernisiert. Ich meine bei den Autos sind Oldtimer richtig geil, aber ich würde meiner Familie nicht mehr zumuten, die Urlaubsfahrt in meiner alten Karre zu unternehmen.
Wobei ja der Einbau auch rund 50% der Kohle verschlingt und da bist du halt mit einem gebrauchten Kessel in der Regel wieder schneller dran, als wenn du gleich neu machst.