abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung D1 - Vitola-biferral-e

Guten Morgen,

 

seit einem Jahr haben wir mit unserer Heizung immer das gleiche Problem. Im Frühjahr bzw. Herbst fällt sie aus und geht auf die Störung D1 Brenner. Im Mai 2023 wurde ein Kundendienst durchgeführt und die Ölbrennerdüse, Ölfiltereinsatz, Zündelektroden und eine Pumpenkupplung wurden im diesen Zug getauscht. Über den Sommer lief sie dann nur auf Warmwasser. Herbst 2023 fiel sie dann erstmalig aus und vom Heizungsbauer wurden seitdem folgende Teile gewechselt: Brennersteuergerät LOA24, Ölversorgung wurde auf Einstrang umgestellt, Kondensator vom Brennermotor erneuert, IRD wurde ausgetauscht, die Mischeinrichtung wurde ebenfalls erneuert, Tankendstopfen getauscht und ebenfalls wurde die Umwälzpumpe gewechselt. Und all dies hat leider nichts gebracht. Ich hoffe von Euch hat noch jemand einen Rat, da wir mit unserem Heizungsbauer leider auch nicht wirklich voran kommen. 
Übern letzten Winter ist die Heizung einwandfrei gelaufen und nicht ausgefallen, komischerweise. Bilder vom Typenschild und die letzten Werte die uns vorliegen, habe ich beigefügt
Vielen Dank. 

039606cd-d46a-4311-9b99-d58afd83fd52.jpeg
49813d53-5b2a-490d-8d4c-5d0039ba0b08.jpeg
4e8418fb-b62a-451b-a0ce-8f45ae39bde7.jpeg
6 ANTWORTEN 6

Wurde die Entnahmegarnitur auch getauscht ?

Und wenn der Fehler auftritt, geschieht das gleich früh bzw. nach längerer Standzeit ?

Ich vermute, dass entweder die Entnahmegarnitur porös ist oder das Bodenventil hängt. So hätte das Öl Zeit, über Nacht in den Tank zurückzufliessen. Der Kessel zieht beim ersten Start etwas Luft rein, was als Brennstoffmangel gewertet wird.

Kannst du im Ölfilter etwas Luft ausmachen ?

Die Entnahmegarnitur wurde nicht getauscht. Die Heizung fällt immer wieder erstmalig nachts aus, unterm Tag auch ab und an. Letzte Nacht, ich weiß leider nicht wann genau, ist sie ausgefallen. Seit dem Ausfall heute Nacht, fällt sie laufenden wieder aus. Normalerweise ist sie in der letzten Zeit dann ein bis zwei Wochen wieder gelaufen, heute klappt es nicht mehr. 
Beim Warmwasser gibt’s keine Probleme, wie kann das dann sein? Luft ist keine drinnen. Da wurde der Tankendstopfen getauscht, weil wir Blasen im Filterglas hatten. 

 Mmh, die vermehrten Ausfälle könnten nun auch durch die steigende Anzahl von Neustarts kommen. Denn bei jedem Start wird ein Ölkessel nicht von Anfang an gute Abgaswerte liefern. Ab und an ein bissel Russ, Die Zündelektrode setzt sich zu, es bildet sich Ölkohle etc.

Es schadet sicher nicht, den Brenner mal auf Verschmutzungen prüfen zu lassen. Ebenso kann man die Entnahmearmatur mal begutachten.

Vielen Dank! Wir werden unseren Heizungsbauer nochmals kontaktieren und die Sachen überprüfen lassen. Inzwischen fällt sie leider auch bei nur Warmwasser aus. 


@Melanie3  schrieb:

Vielen Dank! Wir werden unseren Heizungsbauer nochmals kontaktieren und die Sachen überprüfen lassen. Inzwischen fällt sie leider auch bei nur Warmwasser aus. 


Und wäre interessant zu wissen, ob der Brenner startet und kurz darauf auf Störung geht oder ob er gar nicht erst zündet ? 

In beiden Fällen käme auch die Spule des Magnetventils in Betracht. Diese neigen zu Haarrissen. Sind meist nicht sichtbar, aber das Magnetventil zieht entweder nicht an oder fällt mit steigender Erwärmung einfach aus.

Ganz unterschiedlich, heute Morgen musste ich 2x starten ohne Zündung. Beim dritten Mal hat es gezündet und ist ca 1 Stunde gelaufen. Beim letzten Ausfall lagen jetzt knapp 2 Stunden dazwischen in dem sie gelaufen ist (nur Warmwasser). Die Kesseltemperatur geht heute auch nicht über 53 Grad, ich bin leider kein Profi um das beurteilen zu können. Außentemperatur 2-8 Grad. Den Tipp mit dem Haarriss werden wir auch weitergeben. Dankeschön. 

Top-Lösungsautoren