abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Erweiterungssatz Mischer

Hallo,

 

ich habe einen Vitola 200 Ölkessel mit Erweiterungssatz Mischer. 

Die Regelung zeigt mir eine Fehlermeldung des Erweiterungssatzes an.  Die Heizung ist von 2015 und lief bisher ohne Probleme.

 

Was ich bis jetzt rausgefunden habe: 

Der Erweiterungssatz hat 230V und die grüne Led blinkt langsam grün.  

Wenn ich den Mischer von Hand aufmache und dann wieder auf automatisch Stelle wird er von der Regelung geschlossen.  

Anscheinend stimmt etwas mit dem Vorlauftemperatursensor nicht.  Wenn die Fehlermeldung angezeigt wird stehen bei der Vorlauftemperatur nur   "---°C.  

Schalte ich die Heizung aus und wieder ein steht die richtige Temperatur einige Zeit da und dann wird 0°C angezeigt.  Irgendwann verschwindet die "0°C" und es werden wieder nur "---°C angezeigt.

Den Temperaturfühler habe ich ausgetauscht. Das hat nichts geändert.

 

Als nächste habe ich mir eine andere Erweiterungssatz Platine geholt. Mit dieser besteht dasselbe Problem. 

 

Inzwischen bin ich ziemlich ratlos. An was kann das liegen?

 

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

ist zwar schon eine Weile her, aber falls jemand ein ähnliches Problem hat:

Die Hauptplatine der Regelung war defekt.  Nachdem ich diese ausgetauscht hatte, funktionierte alles wieder.

 

Gruß  

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo

 

Was für eine Kesselregelung gibt es beim Vitola und wie lautet die Fehlermeldung?

 

Schöne Grüße

Hallo,

 

die Fehlermeldung lautet Erweiterungs-Satz HK2    BA.  Aber wie gesagt, die Erweiterungsplatine blinkt grün.

Die Regelung ist eine Vitotronic 200 Typ KO1B.

 

Gruß

Hallo

 

Möglich ist auch ein Defekt in der Kesselregelung, die nicht mit dem Erweiterungsmodul kommuniziert. Es liegt ein möglicher Defekt an der Stromversorgung oder an der CPU-Platine der Kesselregelung vor.
Wie stellen Sie den Drehschalter S1 am Erweiterungsmodul ein? Gibt es auch einen HK3 Heizungszweig?

 

Schöne Grüße

Hallo,  

 

der Drehschalter ist auf Position 2 eingestellt. HK3 gibt es nicht.

Ich werde als nächstes die Busspannung mit dem Multimeter messen, ob da was nicht passt.

 

Gruß

Hallo,

ist zwar schon eine Weile her, aber falls jemand ein ähnliches Problem hat:

Die Hauptplatine der Regelung war defekt.  Nachdem ich diese ausgetauscht hatte, funktionierte alles wieder.

 

Gruß  

Top-Lösungsautoren