Mein Haus mit 2 Wohneinheiten wird von einer Vitoladens 300-C über 2 Heizkreise mit Mischventil beheizt. In meiner Wohnung möchte ich bei längerer Abwesenheit die Temperatur auf 17° begrenzen. Dazu habe ich den reduzierten Betrieb auf diesen Wert eingestellt. Jedoch liegt die Raumtemperatur dann bei 19°-21° bei Sonneneinstrahlung sogar 23°. Trotzdem läuft die Heizkreispumpe und die Vorlauftemperatur liegt bei 23°-28°. Erst eine Einstellung auf 13° bewirkt eine Raumtemperatur zwischen 17° - 19°. Es fehlt offensichtlich ein Bezug der Regelung auf die tatsächliche Raumtemperatur.
Bei der Suche im Internet habe ich das Stichwort: reduzierter Betrieb mit Raum-Temperaturaufschaltung gefunden, dazu den Raumtemperatursensor NTC 10kOhm. (7438537)
Kann dieser Sensor in die Regelung meiner Anlage einbezogen werden und wird das Problem damit behoben? In dem zweiten Heizkreis meines Mieters dürfte das gleiche Problem bestehen. Führt auch hier der Einbau eines weiteren Sensors zum gleichen Ziel? Kann der Temperaturwert dieses Sensors über Handy abgefragt werden?