abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Co2 Emissionsfilter

Guten Tag,

Mich führt folgende Anfrage zu Ihnen:

Betreibt Viessmann die Entwicklung von Co2 Filtern zur Umwandlung und Rückführung von Co2 in die Brennstoffzufuhr? (z.B. als Methanol nach Palmore/Taehee)

Wenn Ja: Wann ist eine solche Heizung von Ihnen auf dem Markt zu erwarten?

Bitte um kurze Antwort als E-Mail an die Ihnen bekannte Adresse.

4 ANTWORTEN 4

Hallo Franky

Ja - Genau. Ich denke, dass es bei der Anzahl nicht effizient renovierbarer Gebäude doch nachhaltiger wäre bestehende Gas/Ölheizungen mit einer Co2 Filteranlage auszustatten, als bestehende Gebäude komplett umzubauen und die dafür erforderlichen Rescourcen zu verbrauchen.

Wohin mit dem Müll? Und woher mit der Menge an Werkstoffen? Und vor Allem: Die dabei verbrauchte Energie!

Ich vermute, dass eine neue Heizanlage mit Co2 Rückführung in die Brennstoffzufuhr sehr viel sinnvoller sein könnte.

Noch ein Nachtrag ...

Wäre es denn nicht auch für Viessmann wirtschaftlich interessant eine Heizungsanlage mit Co2 Rückführung zu entwickeln?

Es geht doch generell darum Co2 und Feinstaub Emissionen zu vermeiden - oder sehe ich das falsch. Da ist doch eine entsprechende Abgasanlage an der Quelle der Emissionen sinnvoll und vor Allem auch am kostengünstigten.

Ich würde mal denken, wie bei einem KFZ einfach einen Katalysator in die Abgasleitung einzubauen, wird nicht funktionieren. Denn das entstandene Methanol muss ja irgendwie dem Verbrennungsprozess wieder zugeführt werden.

Ich denke mal, der Aufwand lohnt sich nicht.