abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buderus ecomatic 2000 Fußbodenheizung nachrüsten

Bei einem Kunden wurden in drei Räumen nachträglich Heizkreise für eine Fußbodenheizung installiert. Ich bin nur für den elektrischen Anschluss zuständig und kenne mich mit Heizungs­hydraulik nicht besonders gut aus, deshalb hoffe ich auf fachliche Einschätzung.

Verbaut ist ein Viessmann Vitola-u mit Buderus Ecomatic 2000.

Meiner Einschätzung nach wurde die Fußbodenheizung einfach an den normalen Heizkreis (ca. 50 °C Vorlauf) angebunden. Am Regler sehe ich zwar den Ausgang für die Heizkreispumpe, aber keinen Anschluss für einen Mischer-Stellantrieb. Einen entsprechenden Klemmenplatz finde ich nicht – nur die Zirkulationspumpe.

Jetzt meine Frage:

Kann man eine nachgerüstete Fußbodenheizung mit Mischer und eigener Pumpe überhaupt korrekt mit der Ecomatic 2000 betreiben, oder braucht man dafür zwingend ein zusätzliches Mischermodul bzw. eine eigene Regelung?

Ich möchte sicherstellen, dass alles fachgerecht funktioniert, bevor ich elektrisch anschließe. Danke für jede Hilfe!

IMG_1D16760B-3E68-4548-A2B1-3242DECCE502.jpeg

IMG_443A54A0-E68B-47E2-A6F8-664F354B65B8.jpeg

IMG_5FB7955B-0B34-48B0-A091-4E2555735895.jpeg

2 ANTWORTEN 2

Der Mischer muss über eine Erweiterung angeschlossen werden. Diese Erweiterung kommuniziert im Normalfall über Bus mit der Regelung.

Jetzt hast aber eine Buderus Regelung auf einem Viessmann- Kessel. ( hab ich so noch nie gesehen). Demzufolge hier eine Erweiterung für den Mischer von Buderus installiert werden müsste.

Allerdings bin ich mit Buderus nicht sehr bewandert. Weiss also nicht,ob Buderus sowas anbietet.

Mischer Modul 

Du benötigst für ein zweiten HK ein Modul, wenn du eine R2105/R2105 ,R2107 oder R2107P hast.

Hinten müsste es ein Typenschild mit der richtigen Bezeichnung geben.

Top-Lösungsautoren