abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brenner geht alle 15min an

Hallo Community,

bei mir springt der Kessel alle 10- 15min an. Bei ca.70'C geht an und läuft bis 75'C. Läuft dann noch nach bis ca. 80'C und nach 10-15 min dasselbe spiel von vorne. Hat jemand eine Idee was da falsch läuft?

Vitola biferral-e kessel mit trimatik steuerung

Vielen Dank schonmal

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Nein,die Ladepumpe treibt das Heizwasser durch die Speicherrohrschlange. Die läuft also immer,wenn die WW- Bereitung aktiv ist. Und diese Pumpe geht erst aus,wenn die WW- Bereitung abgeschlossen ist. Für die WW- Bereitung ist charakteristisch,dass der Kessel mit etwa 75-80*C fährt.

Da die Heizung nach deiner Aussage aber funktioniert, könnte das Relais für die Ladepumpe festgebacken sein.Denn der Kessel kann im Normalfall immer nur eins. Also Heizen ODER WW-Bereitung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Die Temperatur sagt mir, dass der Kessel versucht, das WW aufzuwärmen.  Da das nicht funktioniert, ist entweder die Ladepumpe oder der Speicherfühler defekt.

Das WW funktioniert, die Heizung läuft aber Permanent durch.

Was meinst du bitte mit funktioniert nicht?

Weil der Kessel  nunmal ständig auf 75*C und mehr aufheizt. Das entspricht der Standardtemperatur bei der WW- Bereitung. Die 15 min braucht er dann zur Abkühlung.

Es sei denn,du hast keinen bzw. defekten Aussenfühler. Dann würde aber bei einem Defekt eine Fehlermeldung kommen.

• Ok, Fehlercode wird keiner angezeigt. Danke erstmal für die Antworten.

Schaltet denn die Ladepumpe ab ?

Tut mir leid aber ich bin ein absoluter Laie, ist das die pumpe die das wasser zu den heizkörpern befördert?

Nein,die Ladepumpe treibt das Heizwasser durch die Speicherrohrschlange. Die läuft also immer,wenn die WW- Bereitung aktiv ist. Und diese Pumpe geht erst aus,wenn die WW- Bereitung abgeschlossen ist. Für die WW- Bereitung ist charakteristisch,dass der Kessel mit etwa 75-80*C fährt.

Da die Heizung nach deiner Aussage aber funktioniert, könnte das Relais für die Ladepumpe festgebacken sein.Denn der Kessel kann im Normalfall immer nur eins. Also Heizen ODER WW-Bereitung.

Das müsste ich mal gucken mit meinem kollegen. Allerdings habe ich das Problem erst seit 1 woche, als ich die neue Steuerung eingebaut habe. Davor hatte ich ein älteres Modell, da war aber das Trafo durchgebrannt. Da musste ich öfters den Schornsteinfegermodus betätigen, dass der Kessel anspringt und jetzt läuft er viel zu oft. Denke es muss ein Fehler am Anschluss der Steuerung sein oder eine Einstellung ist falsch.

Wäre natürlich auch denkbar,dass beim Anschluss der Pumpen an die neue Regelung was schief gelaufen ist.

Am Samstag gucken wir uns alles mal an und ich geb dann Rückmeldung ob ich den Fehler gefunden hab.

Also es war wirklich nur ein Relais festgebacken, ob es genau das für die Ladepumpe war, kann ich nicht 100% sagen, aber vermutlich schon. Wir haben mal überall draufgeklopft und alla Gameboyspiel reinpusten den Staub entfernt und voila es geht alles wieder normal. Danke Franky und ich hoffe ich kann anderen damit helfen. Alte Technik funktioniert halt immernoch am besten mit klopfen und pusten 😅

Wenn's nur immer so einfach wäre:-))

Top-Lösungsautoren