abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann ich verhindern, dass bei einer Vitovent 300F das Ansauggitter einfriert?

Hallo,

bei unserer Vitovent 300F ist in diesem Winter zum 2. Mal das Metallgitter der Ansaugöffnung an der Außenwand eingefroren. Resultat ist, dass es sich im Haus anhört, als ob ein Jumbo am Flughafen FFM startet.

Die handwerkliche Lösung war, das Gitter mit einem Föhn zu enteisen, was aber beim 2. Mal bereits nervt! Gibt es alternative Lösungen hierzu?

Fotos zum vereisten Gitter (vorher/nachher) sind angehängt.

Mit den besten Grüßen

wastle

IMG_0994.jpg
IMG_0995.jpg
2 ANTWORTEN 2

Dieses Problem   gibts bei jeder Lüftungsanlage.

Bei großen Lüftungsgeräten  wird hier ein Heizband  angebracht.

Für so kleine Geräte unter ca 3000m³/h gibts leider nichts.

Hier wär es schon hilfreich wenn die Drähte des Gitters stets blitztsauber sind - dann haftet Feuchtigkeit, Nebel nicht so schnell an  und bildet demnach  auch nicht so schnell eine Schneeschicht.

 

Manchmal hilft es  wenn man z. stündlich das Gerät für 10-15 Minuten  anschaltet (Zeitschaltuhr).

Durch normale Konvektion im Gerät taut das manchmal recht gut  ab.

Hallo wastle,

leider ist dies bei der aktuellen Luftfeuchtigkeitskonzentration der Fall. Die Strömungsgeschwindigkeit im Zuluftkanal lässt die Luftfeuchtigkeit am kältesten Punkt gefrieren, was hierbei die Metallgitter sein dürften. Mir fällt spontan keine praktikable Abhilfemaßnahme ein, jedoch werde ich mal in der Fachabteilung prüfen, ob hier weitere Informationen einzuholen sind.

Beste Grüße, °ch

Top-Lösungsautoren