Hallo! Wir lassen uns gerade in mehreren Schlafräumen Vitovent 200-D Geräte installieren. Nach dem Einbau der Wandhülsen war jetzt erstmal der Maler da, um zu spachteln und tapezieren, bevor es weitergehen soll. Ich habe nun festgestellt, dass eine Wandhülse innen nicht wie in der Montageanleitung mehrfach hingewiesen sauber abschließt sondern zu kurz ist, mindestens 2cm. Was kann dies zur Folge haben und soll ich das beanstanden? Muss ja einen Grund haben… zieht die Anlage sonst Falschluft?
Hallo Rookie80,
es gibt Distanzscheiben aus dem Zubehörprogramm. Damit lässt sich die Hülse verlängern, falls eine Verlängerung zu viel wird. Siehe ab Seite 14.
Viele Grüße
Flo
Danke erstmal für die Antwort! Leider haben wir runde Wandhülsen, und die Distanzscheiben die es dafür gibt sind nach meinem Verständnis dafür da, in die Hülse eingebaut zu werden, um quasi das Gerät zu verlängern damit es exakt so lang ist wie die Hülse selbst …
Meine Frage bezog sich darauf, ob es ein Problem ist, wenn die Wandhülse kürzer ist als die Wand dick ist. Genau hier ließen sich ja nämlich gar keine Distanzscheiben einsetzen, weil die Hülse zu kurz ist und die Distanzscheiben ja nicht mit dem Mauerwerk abschließen
Wie auf Seite 13 dargestellt, muss die Hülse außen sowie innen genau abschließen. In deinem Fall muss die Wandhülse weiter ausgezogen werden, so wie auf Seite 19 beschrieben ist.
Viele Grüße
Flo