abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300-W Überdruck

Hallo liebe Foren Gemeinde!

Wir haben das Thema, dass unsere Vitovent 300-W mit leichtem Überdruck fährt.

Wir merken dies dadurch, dass es im Winter immer im Falz der Dachflächenfenster zu Kondensat kommt und auch auf der Anzeige der 300-W haben wir bei der Zuluft einen höheren Druck!

Wie kann man dem entgegenwirken?

Ist es grundsätzlich sinnvoller einen leichten Überdruck oder Unterdruck zu haben? Oder Neutral?

Hilft es, wenn ich die Abluftventile etwas weiter öffne?

LG. Benjamin

33 ANTWORTEN 33

Solle die KWL nicht mit Unterdruck ausgelegt sein, damit keine feuchte Raumluft in die Baukonstruktion dringt? Wie kann man das erreichen?

IMG_5198.JPG

IMG_5199.JPG

IMG_5200.JPG

Sollte die Lüftung nicht durch den konstant Volumenstromregler auf die selben Zuluft und Abluftwerte regeln? Oder ist es normal, dass die Zuluft bie den eignestellten 160m³/h liegt und die Abluft nur bei 152m³/h? Dadurch entsteht doch ein Überdruck, oder? @Flo_Schneider 

   

Hallo BennyL,

das hängt von der Auslegung der Anlage und den Ventilen ab. Bei idealer Einstellung gibt es keinen Unter- oder Überdruck. Wenn dies an deiner Anlage so ist, solltest du dich mit deinem planenden und ausführenden Fachbetrieb in Verbindung setzen, damit dieser die Ventileinstellungen überprüft. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Flo!

Geplant wurde die Anlage durch Viessmann selbst. Mein Installateur hat die Ventileinstellungen nochmals kontrolliert und diese sind wie durch Viessmann vorgegeben korrekt.

selbst wenn man alle Zu & Abluftventils komplett öffnet, zeigt die Anlage immer noch einen Unterschied von etwa 8-9m3/h zwischen Zuluft und Abluft an. Woran kann das liegen? Gibt es in der Anlage einen Sensor der verschmutzt sein kann?

Die Angaben des Luftvolumenstroms im gerät geben nicht an, ob ein Überdruck im Raum vorliegt. Wie wurde gemessen, das ein tatschlicher Überdruck vorliegt?

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Verstehe. Wir dachten durch die unterschiedlichen Werte, dass ein leichter Überdruck herrscht.

Bei öffnen der Eingangstüre ist ein leichter Widerstand bemerkbar, daher haben wir darauf geschlossen.

Ich habe noch eine Frage bezüglich des M5 Abluftfilters.

Muss der M5 Abluftfilter zwingend ein Z-Line- bzw. Minifalt- Filter sein, oder kann mann auch in den mitgelieferten Plastikrahmen eine M5 Filtermatte einsetzen?

Wir empfehlen, die Filterart zu verwenden, die von uns aus vorgesehen wurde. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo!

Das Problem mit dem vermeintliche Überdruck besteht weiterhin!

Wir haben teilweise in den Fensterspalten Kondensatbildung. Unser Fensterbauer hat alle Fenster kontrollier und ist ebenfalls des Meinung, dass die Lüftungsanlage einen geringen Überdruck aufbaut!

Woran kann das liegen?

Kann ich die Vitovent 300-W irgendwo einstellen, dass Sie eher auf Unterdruck fährt?

Bzw. hilft des die Abluftventile etwas mehr zu öffnen?

Hallo Flo!

Das Problem mit dem vermeintliche Überdruck besteht weiterhin!

Wir haben teilweise in den Fensterspalten Kondensatbildung. Unser Fensterbauer hat alle Fenster kontrollier und ist ebenfalls des Meinung, dass die Lüftungsanlage einen geringen Überdruck aufbaut!

Woran kann das liegen?

Kann ich die Vitovent 300-W irgendwo einstellen, dass Sie eher auf Unterdruck fährt?

Bzw. hilft des die Abluftventile etwas mehr zu öffnen?

Gibts es bei meiner Anlage auch Schläuche zur Druckmessung??

Hallo BennyL,

wenn dein Fachbetrieb alle Ventile und Luftauslässe geprüft hat und die gemessenen Werte der Berechnung entsprechen, dürfte kein Überdruck vorliegen. Andernfalls wäre die Berechnung falsch. Setz dich hier noch einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. 

Viele Grüße
Flo

Das habe ich bereits getan. Mein Fachbatrieb sagt, dass bei der Messung der Ventile die Werte immer etwas schwanken.

Dadurch ergeben die einzel gemessenen Werte in der Summe immer leicht unterschiedliche Werte.

Der Gesamt Abluftstrom ist aber immer um 4-5 m3/h geringer als der Gesamt Zuluftstrom.

Gibts es bei meiner Anlage auch Schläuche zur Druckmessung?? Diese blau/roten, wie bei den älteren Anlagen?

Kann man irgendwo in der Codierebene auch den Gesamt Soll-Zuluft bzw. Abluft einzeln einstellen?

Hallo Flo!

Ich verstehe nicht was du damit meinst, dass die Berechnung falsch ist!

Wie kann diese falsch sein? Es kann dann ja nur generell zu wenig oder zu viel Gesamtvolumen eingestellt sein und diese verteilt sich über die Ventile!

Den Rest muss doch die Anlage durch die Volumenstromregelung anpassen.

Die Summe der Zuluftströme und die Summer der Abluftströme ergeben in der Planung jeweils 185m³/h und die Lüftungsanlage ist auf 185m3/h eingestellt.

Die Vetniele wurden alle auf die vorgegebenen Werte eingemessen. Diese schwanken immer leicht.

Trotzdem haben wir einen Widerstand beim öffnen der Eingangstüre und Kondensatz bei den Dichtungsebenen der Fenster.

Wie stellt die Anlage die konstante und gleiche Zuluft- & Abluft Strömung sicher?

Kann bei unsere Anlage (wie bereits mehrmals im Vorum beschrieben) auch das Problem an den Druckmessern liegen? Gibt es hier auch blaue & rote Schläuche welche man durchputzen kann?

Ich meine damit, wenn alle Ventile jetzt noch mal gemessen wurden, so wie du es mir mitgeteilt hast und diese Messungen der Berechnung der Lüftungsplanung entsprochen haben, kann kein Überdruck vorliegen. Andernfalls stimmt etwas mit der Berechnung nicht. 

Es müsste nämlich bei der zuletzt durchgeführten Messung auch anhand der Wert ein Überdruck ermittelt worden sein. 

Viele Grüße
Flo

Ok jetzt verstehe ich was du meinst.

Also wenn man alle Zuluftventile addiert, dann ergibt das einen Wert von +/-186m³/h und die Abluftventile ergeben einen Wert von +/-180m³/h. Also meiner Meinund nach ein Überdruck, da mehr Luft zugeführt wird als abgesaugt!

Kann man das an der Anlage anpassen? Oder liegt dann ein Defekt der Anlage vor?

Ich habe vorhin in die Codierebene 2 der Vitovent geschaut.

Dort habe ich die Parameter C1D6 und C1D7 entdeckt. Sind diese für eine Anpassung der Volumenströme zuständig?

Derzeit ist C1D6 bei mir auf 20 und C1D7 auf -10 gestellt. Das würde doch einen Überdruck erzeugen, oder?

@Flo_Schneider was sagst du hierzu?

Diese Parameter dürften nur Auswirkungen auf die Anzeige der Zu- und Abluft haben. Aber du kannst es ja testen und dir aufschreiben, wo der Parameter stand. Der Wert 10 entspricht 1%.

Viele Grüße
Flo

Das bedeutet, wenn ich die Parameter verändere, dann ändert sich nicht die Drehtzahl der Lüfter?

Es wird nur der angezeigte Wert in m³/h verändert, aber es hat keine Auswirkungen auf die Anlage?

Wofür soll das gut sein?

Gibt es eine Beschreibung für die Codierungen in der Codierebene 2?

Nein, für diesen Parameter habe ich nur das, was ich dir mitgeteilt habe und gehe davon aus, dass sich nur die Anzeige ändert. Wie bereits geschrieben, kannst du es auch einfach mal ausprobieren und dann prüfen, was sich geändert hat. Schreib dir nur auf, was der Grundwert war. 

Viele Grüße
Flo

Also ich habe es heute mit den Parametern getestet.

Wenn C1D6 und C1D7 auf 0 stehen, dann habe ich 157m³/h Abluft und 165m³/h Zuluft.

Wobei ich anmerken möchte, dass die Lüftungsstufe 3 mit 165m³/h eingestellt ist.

Wenn C1D6 auf 0 lasse und C1D7 auf 50 stelle, dann habe ich 165m³/h Abluft und 165m³/h Zuluft.

Also ausgeglichen.

Es ändert sich auch die Lüfterdrehtzahl, wenn man die WErte C1D6 und C1D7 verändert.

Ich verstehe nur nicht, wieso es die Anlage nicht von selbst schafft den Zuluftstrom und den Abluftstrom auf die eingestellten 165m³/h zu fahren??? sollte das die Lüftungsanlage nicht von selbst regeln?

Kannst du mir bitte auch sagen wofür die Codierung C1DD (in der Ebene 2) zuständig ist?

Und gibt es wie für die Wärmepumpe auch eine Übersicht mit den Codierungen in der Ebene 2?

IMG_5569.JPGIMG_5570.JPG

C1DD sind die Tage bis zum nächsten Filterwechsel. Eine Übersicht kann ich dir hierfür nicht zur Verfügung stellen. 

Viele Grüße
Flo

Ich verstehe nur nicht, wieso es die Anlage nicht von selbst schafft den Zuluftstrom und den Abluftstrom auf die eingestellten 165m³/h zu fahren??? sollte das die Lüftungsanlage nicht von selbst regeln?

Was sagst du hierzu?

Es wirkt, als wäre es für Viessmann neu, dass man C1D6 und C1D7 die Werte verändern kann...

Das kann ich dir nicht beantworten, weshalb es deine Anlage nicht von selbst schafft. Wenn du mit Viessmann mich meinst, dann ja, mir waren die Parameter C1D6 und C1D7 bisher nicht bekannt. Sie wurden aber auch von meiner Seite aus bisher nie benötigt. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren