abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300 - Fragen zu den Filtern

Hallo zusammen,

 

ich hab eine Vitovent 300 W installiert. Da hab ich einige Fragen zu den Filtern. Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Besten Dank vorab!

1. Der Aussenfilter F7 ist ja unten, der Abluffilter G4 oben. Aber wierum kommt der Filter dann genau rein? Woran kann ich das erkennen? In der Anleitung steht dies nicht genau.

Wenn ich zum Wechsel den Netzstecker ziehe, startet die Anlage nach dem Wechsel und wenn der Stecker wieder drin ist automatisch und läuft wie vorher? 

 

2. Müssen in die Lüftungsauslässe in den Decken zwignend auch diese Filtertüten rein? Bei der Neuinstallation wurden keine eingesetzt. 

 

3. Der Filter in der Küche, was ist das für einer? Wo bekomme ich einen Austauschfilter für den her? 

 

Besten Dank für Ihre Hilfe!

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo DonSiven,

prinzipiell kommen die Filtermatten wieder genauso ins Gerät wie die alten. Die Vitovent macht nach dem Neustart genau da weiter, wo sie vorher aufgehört hat.

Zwingend vorgeschrieben sind die Filtertüten nicht, hierdurch erspart man sich jedoch so manche Komplettreinigung des Luftkanalsytems. Ist dein Luftkanalsystem ebenfalls von Viessmann, oder vom Zubehör? Die entsprechenden Filtereinsätze (auch für die Küche) kannst du über deinen Fachbetrieb beziehen.

Beste Grüße, °ch

Okay danke erstmal. Und wenn ich nicht mehr weiß wie rum die Filter drin waren? Wo finde ich das raus?

Woher die Leitungen sind weiß ich leider nicht.
Muss man die reinigen lassen?

Hallo DonSiven,

bei den Filtern im Gerät ist normalerweise auf den Austauschfiltern ein Luftrichtungspfeil aufgedruckt. Somit sollte dies nicht das Thema sein.

Bei den zusätzlichen Filtern an den Luftauslässen sind nur in der Abluft entsprechende G4 Filter anzuraten. Diese helfen Dir das Kanalnetz etwas Sauber zu halten. Nach einem halben Jahr sihet man ja an den Filtern was alles so hängen bleibt, kann ich nur bestätigen.

In der Küche sind in der Abluft ebenfalls G4 Filter ausreichend, die Wechselintervall sollte hier natürlich dann kürzer sein.

Ich hoffe das hilft erstmal weiter. Viele Grüße

Gruß
REm