abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300 F

Hallo liebe Communitiy,

ich habe bereits eine Vitovent 300-F Wohnraumlüftung. Aktuell empfinde ich unser Wohnklima alles andere als angenehm. Bei Außentemperaturen von 17 Grad pustet die Anlage trotz eingestellter Raumtemperatur von 20 Grad immer noch 24 Grad warme Luft in die Innenräume. Die Anlange besitzt eine Bypassfuntion, die auch wie in der Bedienungsanleitung bei Einhalten diverser Parameter automatisch aktiviert wird.

Könnte es sein, das bei der Errichtung ein Fehler aufgetreten ist? Warum ist die Fortluft so verhältnismäßig kalt? 

IMG_6451.jpeg

Für mein Verständnis werden die Räume nicht kälter weil die Zuluft Temperatur nur unwesentlich geringer als die Ablufttemperatur ist ?

Vielen Dank

6 ANTWORTEN 6

Hallo Tobias,

wie sind denn die Lüftungsparameter eingestellt?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich bin auf dem Gebiet Leihe und kann mit dem Begriff Lüftungsparameter nichts anfangen. Meinen Sie: Raumtemperatur soll, Volumenströme, Bypass Einstellung?
Mit freundlichen Grüßen

Bitte poste einmal alle Parameter, die du unter der Gruppe "Lüftung" in der Codierebene 1 findest. Du gelangst dorthin, indem du die OK- und Menü-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.

Viele Grüße
Flo

Freigabe Vitovent: 1
Freigabe Vorheizregister: 1
Freigabe Nachheizregister: 0
Freigabe Temperaturzielregelung: 0
Freigabe Feuchtesensor: 0
Freigabe CO2 Sensor: 0
Ablufttemperatur-Sollwert: 190
Volumen Reduzierte Lüftung: 90
Volumenstrom Nennlüftung: 170
Volumenstrom Intensivlüftung: 250
Min. Zulufttemperatur für Bypass: 150
CO2 Erhöhung Volumenstrom: 800
Feuchte-Wert für Erhöhung Volumenstrom: 65
Sperrzeit Ventilator bei Frostschutz: 15
Dauer Intensivlüftung: 120
Heizkreis für Sperrung Bypassklappe: 7
Anpassung Steuerspannung: 0
Ventilator für Anpassung Steuerspannung: 0
Typ Wärmeüberträger: 0
Funktion externer 230V Eingang Lüftung: 0

Mehr nicht

Danke dafür. Das passive Kühlen erfolgt bei deinem Vitovent, wenn alle der folgenden Bedingungen erfüllt sind:

■ Außenlufttemperatur (Lufteintritt Wärmetauscher) < Ablufttemperatur abzüglich 4 K
■ Zulufttemperatur > „Min. Zulufttemperatur für Bypass 7D0F“ abzüglich 1,5 K
■ Außenlufttemperatur (Lufteintritt Wärmetauscher) > „Min. Zulufttemperatur für Bypass 7D0F“ zuzüglich 1,5 K
■ Ablufttemperatur > „Ablufttemperatur-Sollwert 7D08“ zuzüglich 1 K

Für dein im Ausgangspost angehängtes Bild der Lüftungsübersicht und den vorhandenen Parametereinstellungen bedeutet das, dass die Bypassklappe offen sein müsste und dies auch in der Übersicht so dargestellt werden müsste. Es sei denn, es liegt eine Sensor- oder Ventilatorstörung vor oder Ablufttemperatur-Sollwert 7D08 (bei dir sind es 19°C) , ist um min. 4K höher eingestellt, als der normale Raumtemperatur-Sollwert.

Sollten die letzten beiden Punkte ebenfalls auszuschließen sein, empfehle ich dir, dich einmal an deinen Fachbetrieb zu wenden. Dieser kann für die Überprüfung deiner Anlage einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes damit beauftragen.

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde meinen Fachbetrieb mal anrufen.
Mit freundlichen Grüßen
Top-Lösungsautoren