abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300-F - Frage nach Lebensdauer Wärmetauscher

Hallo zusammen,

wir haben eine Vitocal 200-G mit angeschlossener Lüftung Vitovent 300-F. Baujahr 2013.

Jetzt nach den kalten Tagen ist das Wasser nicht richtig abgelaufen und hat sich bis in den Filterraum gesammelt und ist rausgelaufen. Die Fehlermeldung Filter A0 kam erst, als das Wasser von außen sichtbar war.

Jetzt habe ich alle wieder trockengemacht und auch den Wärmetauscher ausgebaut und getrocknet und gesäubert.

Ursache des ganzen war eine falsche Montage des Abwasserschlauchs. Der hatte einen großen Bogen drin. Somit war das Gefälle nicht geben.

Das Ganze läuft jetzt wieder. Der Schlauch ist gekürzt und wieder verbaut. Wenn ich jetzt die Lüftung laufen lassen hört man quasi durch den Schlauch Luftgeräusche. Die sind weg, wenn der Schlauch zur Hälfte zugehalten wird. Wie kann man die Geräusche wieder wegkriegen? Ist hier der Unterdruck im Spiel?

Ist es normal, dass sich im Wärmetauscher Wasser sammelt? Ich habe ihn heute nochmal ausgebaut und es lief wieder Wasser aus ihm raus. Muss dieser eventuell gewechselt werden?

Es sammelt sich auch Wasser zwischen Metallgehäuse und dem schwarzen Styropor. Kann mir nicht vorstellen, dass dies normal ist.

Vielen Dank für Eure Anmerkungen/Antworten.

Viele Grüße

carthy

3 ANTWORTEN 3

Hallo carthy, 

hier muss einmal geprüft werden, ob das Vorheizregister noch funktioniert. Ansonsten muss der Ablaufschlauch des Kondensats im Wasser stehen. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Flo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Bei mir ist der Ablaufstutzen ein rechter Winkel an dem direkt der Schlauch befestigt ist.

Der Schlauch geht direkt in einen offenen Siphon. Baulich kann ich kein Seiteneingang in den Siphon machen. Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich ein Zewa vor dem Schlauch liegen haben. Die Geräusche sind weg. Nur muss ich das alle paar Tage wechseln.

Wie prüft man, ob das Vorheizregister noch funktioniert?

Viele Grüße

Carthy

Dann muss der Siphon tiefer gesetzt werden, damit der Schlauch von oben eingeführt werden kann. Ob das Vorheizregister funktioniert, kannst du anhand der Außenluft- und Fortlufttemperaturen in der Lüftungsübersicht sehen. 

Frostschutz mit elektrischem Vorheizregister 

Falls die Fortlufttemperatur den Sollwert unterschreitet, schaltet sich das Vorheizregister ein. Die Heizleistung wird entweder in Abhängigkeit von der Fortluft- oder der Außenlufttemperatur geregelt, je nachdem welche Temperatur den zugehörenden Sollwert weiter unterschreitet. 

Sollwerte: 

• Fortlufttemperatur: 3,5 °C 
  • Außenlufttemperatur: 2 °C 

Falls das Vorheizregister für 10 min mit 100 % Heizleistung in Betrieb ist, wird unter folgenden Bedingungen zusätzlich die Lüftungsstufe herabgesetzt, ggf. bis zum Ausschalten der Ventilatoren: 

• Fortlufttemperatur < 4,5 °C 
    Oder 
  • Außenlufttemperatur < 3 °C 

Falls die elektrische Leistung des Vorheizregisters für 10 min 85 % unterschreitet, wird die Lüftungsstufe schrittweise erhöht, bis die vorgegebene Stufe erreicht ist. 

Erforderliche Freigabe des Parameters „Freigabe Vorheizregister elektrisch 7D01“ auf „1“.

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren
Top-Lösungsautoren