Hallo Viessmann Experten. Hier ist ja nun mehrfach die Frage aufgetaucht, ob die die dezentrale Lüftung Vitovent-200D über die Vitocomfort 200 oder irgendwie anders über Apps steuerbar ist und konsistent wurde die Antwort nein gegeben. Ich entnehme dem mal, dass der dazu passende batterielose Funk-Bedienschalter mit Piezo-Element (Artikel-Nr.: ZK02582) nicht auf enocean basiert, sonst liesse sich der Lüfter ja hoffentlich doch in die Vitocomfort 200 einbinden. Bitte Wiederspruch falls doch. Wäre übrigens sehr zu begrüßen, wenn die Integration doch durchgeführt würde.
Zur eigentlichen Frage: Gibt es die Möglichkeit, zumindest über eine An/Aus-Steuerung der 220V Stromzufuhr zur Vitovent-200D über eine Schaltsteckdose oder eine kompatible Peha- oder Eltako-Komponente) bei die Lüftung zu steuern? Das würde erfordern, dass bei erneuter Stromzufuhr die Vitovent-200D wieder den letzten Zustand vor Strom aus annimmt.
Danke!
Meine Vitovent 200D HRM B55 hat ein TCM310 Modul von EnOcean integriert. Ich habe zwar keine Zentrale von Viessmann, aber eine Hausautomatisierung mit domoticz... und irgendwie müssen die da integriert werden 🙂 Mal schauen ob es mit dem USB300 Stick funktioniert.
Als Idee zur eigentlichen Frage hätte ich, dass man den Startzustand nach Stromausfall einstellen kann. Vielleicht reicht das ja 🙂 Aber imho macht es nicht so viel Sinn die Anlage komplett auszuschalten. Eigentlich sollte die ja, wie schon erwähnt dauerhaft am Netz hängen...