Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 200-D

Hallo, 

ich hab folgendes Problem bei meinem Vitovent 200-D: Der Vitovent läuft auf Stufe 1 ohne Probleme, in dem Moment wenn ich auf Stufe 2 schalte,  springt er meistens zurück auf Stufe 1. Wenn man auf stufe 3 schaltet springt er sofort auf 1 zurück. Man hört das der Ventilator kurz hochläuft und dann sofort wieder zurückschaltet auf Stufe1. 

Die Anlage ist 4 Jahre ohne Probleme gelaufen. An was kann das liegen ? 

8 ANTWORTEN 8

Bei mir war es sogar bei 6 Lüftern zur gleichen Zeit, nachdem im Sicherungsschrank etwas hinzugefügt wurde und der Strom für 2 Stunden weg war.

4 von den Lüftern haben sich wieder gefangen, aber bei 2 Lüftern war dann die Platine defekt.

Meine Lüfter waren hier erst 6 Monate im Betrieb.

Im Prinzip haben sie sich selber abgeschaltet und haben wieder auf 1 gestartet, wenn man keine andere Stufe in den Einstellungen ausgewählt hat.

Die Ursache ist mir bis heute noch unklar.

Hallo Ludwig-1,

war dies an deiner Anlage schon immer der Fall? Ist eventuell etwas vorgefallen, seit dem die Anlage so reagiert?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Vielleicht ist der Strom mal ausgefallen, ansonsten hat das Gerät immer funktioniert. 

Ich habe von diesem Gerät zwei im Einsatz. Ich habe dann die Platine untereinander getauscht und seit dem funktioniert das defekte Gerät wieder. Anscheinend ist die Elektronik defekt. 

Auf Ebay konnte ich dann eine Vitovent 200 D HRM B55 ersteigern. Dieser funktioniert so weit, aber leider kann ich bei diesem Gerät keinen Funkbedienschalter installieren bzw. Aktivieren. In dem Setupmenü kann man den Funkfernsteuerung nicht einschalten. Wo könnte das Problem liegen? Im Anhang kannst du das Typenschild sehen. Lg Ludwig 

989C56E7-1F17-4EA4-8CD4-56D38A43E7F0.png

Beim HRM B55 ist ein Funkempfänger integriert. Von daher sollte es auch so funktionieren, wie hier auf Seite 7 beschrieben. 

Viele Grüße
Flo

Das hab ich schon alles ausprobiert. Ich kann leider das RC Progamm nicht aufmachen und daher auch nicht s programmieren. Wenn ich im Setup unter uv die Geräteversion öffne, wird d1 angezeigt. Das würde doch so ausschauen wie wenn es ein HR B55 ist oder ?

Lg 

ludwig 

D1 würde bedeuten, dass es sich dabei um die HR-Version handelt. Dann wäre es kein Wunder, dass du es nicht aktivieren kannst. 

Viele Grüße
Flo

Wie kann das sein, wenn aussen das Typenschild was anderes aussagt? Das geht nur wenn der Vorbesitzer die Platine ausgetauscht hat oder ?

viele grüße 

Ludwig

Eine andere Möglichkeit würde mir auch nicht einfallen. 

Viele Grüße
Flo