Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300/400 - Verwendung mit DiBT zertifiziertem Ofen

Ich habe o.a. Lüftungsanlage installiert (genaue Daten des Geräts siehe ganz unten im Beitrag). Außerdem habe ich einen Kamin mit Außenluftzufuhr, an den ich jetzt eine Ofen mit DIBt Zulassung anschließen will.

Der Kaminkehrer sagt mir, dass ich mir eine Bestätigung besorgen soll, dass bei Betrieb mit einem DIBt-zugelassenen Ofen Vitovent 300/400  ohne Druckwächter betrieben werden kann.

(Mein persönlicher Infostand aus dem Internet: Ein Kaminofen mit Außenanschluss mit DIBt-Zulassung kann mit einer raumlufttechnischen Anlage kombiniert wird ohne dass es eine Sicherheitsabschaltung der raumlufttechnischen Anlage gibt.)

Meine Anlage wurde 2010 eingebaut.

Auf dem Typenschild finde ich:

Vitovent 300

Typ 400

Nenn Volumenstrom 400m3/h

Seriennummer: 7373374001032103

Danke für die Hilfe an die Experten.

1 ANTWORT 1

Servus,

 

ich hab genau die selbe Konstellation, selbe Lüftungsanlage und meinen raumluftunabhängigen Ofen mit Dibt Zulassung am Mittwoch bekommen.

ABER, es war nicht leicht! Grundsätzlich liegt es im Ermessensspielraum des Kaminkehrers, wenn der nicht will hast du keine Chance nach meinem Wissensstand.

Ich denke nicht das Viessmann dir für die Anlage was ausstellen kann, da gehts darum das die Lüftungsanlage aus dem Ofen keinen Rauch bzw Kohlenmonoxid ziehen darf. Wenn die Lüftung aber falsch eingestellt ist kann es natürlich sein das im Haus ein Unterdruck entsteht. Es liegt meiner Meinung nach nicht am Hersteller von der Lüftungsanlage sondern eher am Installateur. Und auch wenn  der alles richtig macht, könnte es ja sein das du im Nachhinein die Auslässe der Lüftung verstellst was wiederum zum Unterdruck im Haus führen kann und somit bist wieder am Anfang

 

Ein möglicher Weg wäre eine Unterdruckmessung im Haus, die darf dann keine Falscheinstellung ergeben und der Kaminkehrer muss es dir so abnehmen. In meinem Fall ist das so.

Die Messung kommt noch, ich bin ziemlich sicher das die Lüftung was macht, ich merks an den Türen...

 

Ich bin Laie, das ist nur meine persönliche Meinung und das was ich mir die letzten Monate erfragt und angelesen hab 😉

Viel Glück