abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 200-D und alternativ 050-D

Hallo zusammen,

ich möchte mir in einem neuen Haus ins Bad eine dezentrale Lüftung mit WRG einbauen lassen. Dies soll Feuchtefühlergesteuert funktionieren. Soweit funktioniert das ja mit Vitovent 200-D.

Jetzt die Frage: gibt es Erfahrungswerte im Bad wenn die Luftfeuchtigkeit >90% wird? Was macht da das Lüftungsgerät? Schaltet es automatisch in den Abluftbetrieb? Gibt es die Möglichkeit das Gerät auf Standby zu schalten und das es nur bei erhöhter Luftfeuchtigkeit einschaltet? Ich finde das das Gerät nur arbeiten soll wenn es notwendig ist und nicht durchgängig. Ist dies so möglich? Oder kann dadurch warme Innenluft unkontroliert nach außen strömen und kondensieren?

Gibt es erfahrungsberichte zu Zugerscheinungen wenn man in der Badwanne sitzt oder in der Dusche steht und das Gerät läuft? Ich müsste das Gerät mittig dazwischen Anordnen weil es die einzigste Möglichkeit ist.

 

Alternativ kann ich mir auch zwei Vitovent 050-D Vorstellen. Gibt es hier Erfahrungsberichte bei einer Lüftfeuchtigkeit>90% ? Diese Geräte kann man in den "Wohnungswirtschaftsmodus" stellen. Was heist das genau, sind die Geräte dann dauerhaft aus? Wenn ich die Geräte vollständig ausschalte und über eine seperate Feuchtefühlersteuerung EIN- AUS-schalte, bekommt man dann evt. Kondensatprobleme im Gerät, wenn dieses länger aus ist? Würde die warme Raumluft unkontroliert nach außen strömen wenn das Gerät aus ist?

Ich bitte um Erfahrungsberichte zu diesen Punkten und um eure Einschätzung ob die Geräte mit meiner gewünschten Bedarfssteuerung funktionieren. Vielen Dank im Voraus.

1 ANTWORT 1

Hallo cbe,

 

der Montageort bzw. bis wohin es genau positioniert werden darf, kommt auf die Ausführung der Dusche ab. Was hat dein ausführender, planender Fachbetrieb denn ermittelt? 

 

Grundsätzlich ist der Betrieb eines Lüftungsgeräts darauf ausgelegt, für einen konstanten Luftaustausch zu sorgen.

 

Viele Grüße
Flo

 

Top-Lösungsautoren