Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo.
Trockene Raumluft im Winter scheint ja ein bekanntes Problem beim Betrieb von Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung zu sein.
In unserem Neubau (Fertigstellung Sommer 2016) hatten wir im Sommer/Herbst zunächst das Problem, dass die Luftfeuchtigkeit eher hoch war. Wir haben eine Vitovent 300 F in Betrieb. WIr haben über die Zeitsteuerung daher immer wieder Phasen eingebaut, in denen in der höchsten Stufe gelüftet wurde. Daher sah in etwa so aus (an den Wochenenden etwas verändert, aber ungefähr vergleichbar):
22:00 Uhr - 5:00 Uhr: reduzierter Betrieb (Stufe 2)
5:00 - 22:00 Normalbetrieb (Stufe 3)
dazwischen 2-3 intervalle im Intensivbetrieb (Stufe 4) für je 1 Stunde
Damit erreichten wir gute Werte für die Luftfeuchtigkeit (z.B. 50-60% in der Küche und im Bad, 40-50% in den Wohnräumen).
Im Winter sank die Luftfeuchtigkeit mit diesen Einstellungen stark. Ich habe daher Anfang Dezember 2016 über die Zeitsteuerung die Läuftung deutlich herunter geregelt, ungefähr so:
22:00 - 5:00 reduzierter Betrieb
5:00 - 7:00 Normalbetrieb
7:00 - 16:00 reduzierter Betrieb
16:00 - 22:00 Normalbetrieb
Auch mit diesen Einstellungen blieb die Luftfeuchtigkeit sehr niedrig: Küche 40-50%, Bad 35-40%, Wohnräume 28-35%.
Daher habe ich vor einigen Tagen die Einstellungen noch ein weiteres Mal heruntergefahren:
22:00 - 5:00 ausgeschaltet
5:00 - 22:00 reduzierter Betrieb
Trotz dieser Einstellungen bleibt die Luftfeuchtigkeit so niedrig, wie zuvor.
Die Lüftung ist wie folgt geplant:
- gelüftete Wohnfläche 208,5 qm
- gelüftetes Luftvolumen 542 cbm
- Nennlüftung 188 cbm/h
- Normallüftung 186 cbm/h
- Intensivlüftung 253 cbm/h
Was kann ich tun? Habe ich etwas nicht bedacht? Wie kann ich die Einstellungen weiter verändern, damit die Luftfeuchtigkeit sich erhöht? Führt ein Emphaltiewärmetauscher dazu, dass sich die Luftfeuchtigkeit auch im Sommer erhöht (was ein unerwünschter Effekt wäre)?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo DW1,
ein Enthalpiewärmetauscher oder zusätzliche Luftbefeuchtung wären eine sinnvolle Option. Da im Sommerbetrieb der Wärmetauscher per Bypass umfahren wird, habe ich da eigentlich keine Bedenken bezüglich hoher Luftfeuchtigkeit im Sommer.
Beste Grüße, °ch
Hallo DW1,
ein Enthalpiewärmetauscher oder zusätzliche Luftbefeuchtung wären eine sinnvolle Option. Da im Sommerbetrieb der Wärmetauscher per Bypass umfahren wird, habe ich da eigentlich keine Bedenken bezüglich hoher Luftfeuchtigkeit im Sommer.
Beste Grüße, °ch