abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Filterwechsel bei Vitovent 300 durch Viessmann Mitarbeiter

2. Versuch, ich habe diesen Beitrag am 20.03. gepostet (dort sind auch die Bilder...)

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich möchte Sie um Hilfe bitten in Bezug auf die Position der Filter beim Vitovent 300. 

Vor einigen Tagen war ein Mitarbeiter der Firma Viessmann bei uns zur Reparatur des Vitovent 300. Da gerade Zeit für den Filterwechsel war, hat der diesen durchgeführt. Das Filterset (ViPure Feinfilter (Set)) lag bereits bereit.

Allerdings bin ich jetzt verwirrt: ich habe mir Zu- und Abluft am Geräte markiert gem. der Bedienungsanleitung (s. Bild1). Ihr Kollege hat jetzt den Filter WF7 in den Kanal eingelegt, der aus meiner Sicht "Abluft" ist und entsprechend den G4 in die Zuluft.

Ich bin jetzt verunsichert: derr WF7 ist doch der Feinfilter, der die Zuluft z.B. von Pollen reinigen sollte? Der sollte doch in den Zuluftschacht (in der Gebrauchsanweisung als "Außenluftfilter" bezeichnet).

Habe ich jetzt die Schächte verwechselt - oder ihr Kollege die Filter falsch eingesetzt?

 

vielen Dank für kurze Erläuterung,

viele Grüße,

 

Uwe

3 ANTWORTEN 3

Hallo Uwe!

Ja, das ist wirklich mehr als "unklar" wenn man kein Experte ist!

Ich habe mir daher folgendes Bild zur Verdeutlichung angeklebt!

20220331_191700_resized.jpg

Hallo mre1,

 

vielen Dank für die Hinweise - ich nehme da immer die Gebrauchsanweisung mit.

Allerdings: in diesem Fall erfolgte der Wechsel durch einen Handwerker der Firma Viessmann - er soll(te) bei unserer Lüftung einen Fehler finden.

Ich hatte erwartet, dass er zumindest soweit Experte ist, dass er die Filter richtig wechseln kann - das hat er dann falsch gemacht... Ich erspare mir einen weiteren Kommentar...

 

Viele Grüße,

 

Uwe

Hallo Uwe,

 

hierzu hatten wir bereits unter deinem anderen Beitrag geschrieben.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Lueftung/Filtereinbau-bei-Vitovent-300-W/m-p/229822#M3613

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren