Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe mir im Jahre 2004 eine Lüftungsanlage Vitovent 300w (7373373) einbauen lassen. Schon kurz nach dem Ersteinsatz nahm das Bedienteil (ohne Display) einen Schaden. Dieser zeigte sich darin, dass die Lüftung immer im Party-Modus lief. Das Bedienteil wurde dann ausgetauscht. Bis zum Austausch hatte der Elektriker die Steuerung überbrückt, sodass die Lüftung im Tagesmodus lief.
Jetzt, nach weiteren 20 Jahren, zeigte das Bedienteil wieder einen Fehler und lief ohne Berücksichtigung der Zeitschaltuhr im Tagesmodus.
Ich konnte die Lüftung zwar über das Bedienteil ausschalten. Allerdings ließ sie sich nicht wieder einschalten.
Ich werde daher wohl erneut ein neues Bedienteil anschaffen müssen.
Zuvor würde ich gerne um die Zusendung einer Installationsanleitung zu dem Bedienteil bitten.
Ich beschäftige mich auch mit elektronischen Systemen und könnte mir vorstellen, dass ich der Lüftung eine individuelle Bedienung bauen könnte. Dazu benötige ich allerdings genaue Informationen über die Schaltungen aus ihrem Bedienteil.
Zumindest möchte auch ich das Bedienteil überbrücken, um zu sehen, dass die Lüftungsanlage selbst nicht beschädigt ist.
Sollten sie mir die o.a.Information nicht liefern können, wäre ich über einen Hinweis zur Überbrückung dankbar.
Auch würde mich interessieren, ob an meiner alten Anlage ein moderneres Bedienteil eingesetzt werden kann.
MfG
Thomas
Hallo Thomas,
bist du dir sicher, dass die Herstellnummer stimmt. Die Anlagen mit der Nummer 7373373 hatten eine Fernbedienung mit digitaler Anzeige.
Viele Grüße
Flo
Hallo Herr Schneider,
danke, dass sie sich meinem Beitrag widmen.
Nein, ich bin mir nicht sicher, dass ich die korrekte Art-Nr. gewählt habe.
ich habe diese dem Ausschnitt aus einer Befienungsanleitung entnommen, in der meine Lüftungsanlage relativ genau abgebildet ist.
tatsächlich nutze ich bisher ein Steuerteil ohne Display.
aber meine Rückfrage ging ja auch in die Richtung, in der ich wissen wollte, ob ich auch z.B. das Steuerteil mit Display ( sicherlich moderner als meines) nutzen könnte.
erst einmal brauche ich Gewissheit darüber, ob mein Steuerteil oder sogar meine Lüftungsanlage defekt ist.
und dafür benötige ich die Info, wie ich das Bedienteil umgehen kann.
ich füge anliegend noch ein Bild zu der Kupplung bei, an der sie mir gerne erklären könnten, wie ich dort eine Kabelbrücke ansetzen kann.
ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.
MfG
Thomas
Wenn du ein älteres Modell mit analogem Bedienteil hast, dann kann keines mit digitaler Anzeige eingesetzt werden.
Ich empfehle dir, dies in jedem Fall durch deinen Fachbetrieb vornehmen zu lassen. Dieser kann durch Brücken von T6 und T7 den Betrieb herstellen. Läuft sie dann an, ist die Fernbedienung defekt und läuft sie auch dann nicht, hat die Steuerung einen Defekt.
Viele Grüße
Flo
Danke für den Tip.
ich habe mal das Schaltbild interpretiert und komme zu dem Schluss, dass T6 und T7 die inneren braunen Buchsen sein müssen.
könntest du das bestätigen?
Gruß
Thomas
T6 ist in jedem Fall Dauerspannung, wenn der Netzstecker gesteckt ist. Dies kann dein Fachbetrieb ermessen. Siehe hierzu auch die Anleitung Seite 21/22.
Viele Grüße
Flo
Lieber Flo,
ich habe jetzt einen Elektroniker, der helfen könnte. Gibt es einen Schaltplan konkret nur für die Fernbedienung (die mit dem Wartungsinterval)?
beim Herausnehmen der Platine sind die Zahnräder der Uhr rausgeplumst.
insoweit wäre auch ne Explosionszeichnung von Interesse.
LG Thomas
Lieber Flo,
leider wird‘s jetzt kritisch und umso wichtiger, dass du auf meinen letzten Post eingehst.
Denn der Viessmann-Partner-Shop schreibt meinem Händler:
„7143872 Fernbedienung Vitovent 300 nicht mehr lieferbar, wir können dazu keinerlei Alternative anbieten“
was soll ich denn sonst machen?
LG Thomas
Schade, das ich hier keine Rückantwort bekomme. Und das, obwohl der Viessmann-Kundenservice mir erklärt, dass Fragen nur durch die öffentliche Nutzung dieser Community beantwortet werden können (siehe Anhang).
Fazit: Gerät ist nicht mehr verfügbar, Schaltpläne gibt‘s nicht, also Kauf dir doch ne neue Lüftungsanlage.
Das ist wohl kaum als Service zu bezeichnen!
MfG
Thomas
Hallo Thomas,
bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt wieder eine Antwort erhältst. Die Fernbedienung mit der Bestellnummer 7143872 ist nicht mehr verfügbar. Die letzten sind im Januar rausgeschickt wurden. Sie wird auch nicht mehr nachproduziert. Hier kannst du nur prüfen, ob diese noch irgendwo auf dem Lager ist.
Viele Grüße
Flo