Hallo zusammen,
seit Freitag letzter Woche (11.04.2025) bekommt meine Vitoconnect OPTO2 eine Störung. Nach Aktivierung des Ferienprogramms (sollte damit hoffentlich nichts zu tun haben) bekommt die Vitoconnect keine Verbindung mehr; bzw. wird von den Viessmann Servern (ViCare App, ViGuide Web) als nicht verbunden angezeigt.
Beide LEDs leuchten dauerhaft grün (mehrere Tage lang). Auch nach Trennen vom Netz für mehr als eine Stunde ändert sich nichts.
Interessanterweise kann ich auch über den Taster B die Vitoconnect nicht zurücksetzen (30 Sekunden drücken) oder den Accesspoint Modus starten - Es passiert einfach nichts wenn ich die Knöpfe drücke.
Erst wenn ich das OPTO-Link Kabel entferne kann sie in den Access Point Modus versetzt werden. Wähle ich dann das WLan (Heimnetz oder alternatives Gastnetz) leuchtet die LED kurz weiß und die Vitoconnect ist Einsatzbereit.
Nach Verbinden des Optolink Kabels geht das Spiel aber von vorne los und beide LEDs leuchten grün (nach ca. 15-20 Sekunden). Im Anhang ist das Umswitchen der LEDs zu erkennen. Auch im ViGuide kann ich erkennen das das Kommunikationsmodul kurz online war.
Die Vitoconnect wurde im Januar 2024 gekauft und lief seitdem ohne Probleme im selben WLan - es wurde kein Router, etc. ausgetauscht.
Wie kann ich den Gerät wieder zur Mitarbeit übereden? Ist das ein Hardware- oder Softwareproblem?
Danke Christian