Ich hab eine Vitoladens 300-C 23,5kW modulierend mit Vitotronic 200 und WLAN-Schnittstelle Vitoconnect, Typ OPTO.
Da die aussentemperatur geführte Steuerung nicht gut funktioniert (bei Sonneneinstrahlung ist es zu warm) hab ich mir auf Rat eines Viessmanhändlers einen ViCare Klimasensor gekauft. Wie ich aber jetzt in Beiträgen so lese, ist diese Lösung ohne Heizkörperthermostate nur ein sehr teures Fernthermometer, sehe ich das richtig ?
Meine zweite Frage: kann ich die Heizkörperthermostate auch ohne Klimasensor betreiben (die messen ja selbst die Temperatur) ?
Und 3): was brauche ich alles um die Heizung innentemperaturgesteuert zu betreiben ?
Ich danke euch im Voraus
Lg Karl
Hallo Etoschapan,
Da die aussentemperatur geführte Steuerung nicht gut funktioniert (bei Sonneneinstrahlung ist es zu warm) hab ich mir auf Rat eines Viessmanhändlers einen ViCare Klimasensor gekauft. Wie ich aber jetzt in Beiträgen so lese, ist diese Lösung ohne Heizkörperthermostate nur ein sehr teures Fernthermometer, sehe ich das richtig ?
Das ist korrekt.
Ohne entsprechendes Stellglied (ViCare Heizkörperthermostat) bringt dir der Klimasensor nicht viel.
Meine zweite Frage: kann ich die Heizkörperthermostate auch ohne Klimasensor betreiben (die messen ja selbst die Temperatur) ?
Ja, das funktioniert.
Der Klimasensor ist dafür gedacht, dass wenn am Montageort des Thermostats die Temperatur nicht ordentlich gemessen werden kann der Klimasensor als Unterstützung an einem geeigneten Ort im Raum installiert wird.
Und 3): was brauche ich alles um die Heizung innentemperaturgesteuert zu betreiben ?
Eine Vitotrol 200-A oder 300-A und einen gemischten Heizkreis.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Danke für die schnelle Antwort ! Ich hab mich da undeutlich ausgedrückt: ich glaube es gibt ein Funkraumthermostat (Typ weiss ich nicht genau) + Empfänger. Kann ich diese Kombination auch für eine Anlage ohne Mischer verwenden ?
Danke im Voraus
Lg Karl
Nein, die witterungsgeführte Regelung kann nur über eine Fernbedienung mit Raumtemperatursensor raumgeführt betrieben werden.
Oder meinst du ggf. die Vitotrol 300RF? Das würde mit der entsprechenden Funk-Basis funktionieren, allerdings auch nur für den gemischten Heizkreis.
Ja ich glaub die mein ich. Aber wenn die auch nur für eine gemischte Anlage funktioniert, kann ich es vergessen. Ich hab 3 zusammenhängende Räume mit 3 Heizkörpern. Was haltest du da von 3 Heizkörperthermostaten und eben diesen 1 Klimasensor ? Bzw. inwiefern beeinflusst der Klimasensor die 3 Thermostate oder auch nicht ?
Danke nochmals und dann geb ich Ruhe, versprochen 🤐
Lg karl
Wenn es drei Räume sind, solltest du entweder drei Klimasensoren installieren oder eben nur in dem Raum, wo er zwingend benötigt wird.
Jeder der Räume würde ja als einzelner Raum in der Einzelraumsteuerung angelegt, zumindest macht das am meisten Sinn.
Ich muss leider mein Versprechen brechen 🙄. Sehe ich das so richtig: Ich weise dem wichtigsten Heizkörperthermostat den Klimasensor zu, der dann diesen genau regelt und die beiden anderen thermostate regeln sich quasi selbst durch das eingebaute Thermometer ? Sprich es gibst Raum1 mit Thermostat + Klimasensor und Raum2+3 bestehend nur aus den Thermostaten ? Und kann(muss) ich dan jedes Thermostat mit einem eigene Programm versehen ? Tut mir leid dass ich so blöde Fragen stellen muss 😲
Lg karl
Ich weiss die prompte Hilfe sehr zu schätzen !! 🙏
Ja, so kann das laufen.
Danke
Lg Karl
Gerne.
Ich hab schon einmal einen Beitrag wegen Ölverbrauch geschrieben und hab da keine Antwort bekommen. Ich nehme an da weisst du auch nichts oder doch ? Ich hätte nur gerne gewusst wie der Ölverbrauch (Vitoladens 300-C 23,5kW modulierend) bei 44% (anscheinend Minimum), ca. 70% und 100% ungefähr ist. Ich hab da schon bei Viessman angerufen und die haben auch nichts gewusst.
Danke
Lg Karl
Da bin ich leider der falsche Ansprechpartner und es ist hier auch der falsche Beitrag.
Alles klar, danke.
Lg Karl
Gerne.