Guten Tag. Meine mittlerweile zwar in die Jahre gekommenen (Bj. 1993) aber bis vor kurzem recht zuverlässige funktionierende Vitocell mit Minomatik-Steuerung mit Außentemperaturfühler macht nun doch Probleme. Trotz aktiver Zeitsteuerung (Tagbetrieb mit Warmwasseraufbereitung) springt der Brenner bei auskühlendem Kessel nicht mehr automatisch an. Die Pumpe für den Heizkreislauf läuft gemäß eingestelltem Zeitprogramm ordnungsgemäß, allerdings wird halt eben nur kaltes Wasser gepumpt. Folgendes Szenario: Bei aktivierter Schornsteinfegertaste springt der Brenner an, läuft bis ca. 90 grad und schaltet dann wieder aus. Die Pumpe läuft und pumpt das warme Wasser in das Heizungssystem. Bleibt die Schornsteinfegertaste an, springt der Brenner nach kurzer Zeit wieder an, schalte ich die Taste aus, wird solange dauerhaft (warmes) Wasser gepumpt, bis der Kessel kalt ist (und darüber hinaus). Mein Heizungsmonteur meint, es müsste die Minomatik ausgetauscht werden da die Steuerung defekt sei. Kann dies jemand aus dem Forum anhand des von mir gemachten Fehlerbildes bestätigen oder gibt es noch andere mögliche Fehlerquellen bspw. defekter Außentemperaturfühler?Bitte keine Kommentare, die mir den Austausch der gesamten Anlage empfehlen, da dies regulär erst in einigen Jahren geplant ist. Danke im Voraus.
Macht der Kessel noch Warmwasser oder funktioniert das auch nicht ?
Das liegt zu 99% am Außensensor . Klemm den mal ab, wenn die Anlage dann läuft, ist der Fehler gefunden.
Du kannst auch den Deckel des Kessel aufrschrauben und da die Steckverbindung 1 auseinanderziehen. Dann ist auch ein Fehler am Kabel zum Außensensor ausgeschlossen.
Gruß
Heizing
Also die Regelung kann die Pumpe nur ein- oder ausschalten, nicht aber zurückschalten Dass die zwei Striche noch leuchten, könnte auch von einem nach geladenen Kondensator kommen. Ich vermute momentan eher wie Franky, dass die Pumpe defekt ist, die Warmwassertemp. nicht erreicht wird und die Regelung gar nicht ausschaltet. Ich würde mal mit dem Multimeter am Anschlusskasten der Pumpe messen ob dort Spannung anliegt.
Davon unabhängig: Ich würde die Kesseltemp. auf 75°C begrenzen. Kann an dem runden Einstellknopf unter der Klappe mit einer Münze oder Schraubendreher eingestellt werden.