Hallo,
bei mir ist eine Vitodens 200 mit einem Vitocell 340-M verbaut. Ein Solarmodul (SM1) wird derzeit in Kombination mit einem wassergeführten Kamin eingesetzt.
Wenn ich nun noch Solarthermie einsetzen möchte kann ich dann ein zweites SM1 anschliessen oder wie würde man das bewerkstelligen?
Gruß
Christian
Hallo Chl,
in Verbindung mit dem Vitocell 340-M muss die geplante Solaranlage autark auf den dafür vorgesehenen unteren Wärmetauscher angeschlossen werden. Der Kaminofen wird direkt ohne Wärmetauscher an den Puffer angeschlossen. Hierbei muss ein Puffervolumen von 55 Liter pro kW zur Verfügung stehen. Das angehängte Schema könnte deiner Anlagenausführung entsprechen. Bei dem Schema musst du den Vitoligno 150-S als Kaminofen betrachten.
Da ein SM1 Modul schon vorhanden ist, würde ich dir vorschlagen, dieses für die Solaranlage zu verwenden. Den Kaminofen bzw. dessen Pumpe, kann man über ein einfachen Thermostatregler ansteuern und damit die Rücklaufanhebung gewährleisten.
Wie wird zur Zeit die Rücklaufanhebung des Kaminofens umgesetzt? Über das SM1 Modul ist das normalerweise nicht möglich.
Beste Grüße °ro